Eintrag ins Guinness-Buch 114-jährige Japanerin ist älteste Frau der Welt

Tokio · Die 114-jährige Misao Okawa ist die älteste Frau der Welt. In einer vom Fernsehen übertragenen Zeremonie wurde der alten Dame am Mittwoch die entsprechende Urkunde des Guinness-Buchs der Rekorde überreicht. Okawa wurde am 5. März 1898 als Tochter eines Kimonohändlers geboren - in den kommenden Woche feiert sie somit ihren 115. Geburtstag. Der derzeit älteste Mann und Mensch der Welt ist ebenfalls Japaner: Jiroemon Kimura aus Kyoto wurde am 19. April 1897 geboren.

 Sie steht jetzt im Guinness-Buch, als älteste Frau der Welt.

Sie steht jetzt im Guinness-Buch, als älteste Frau der Welt.

Foto: dpa

Okawa sagte, sie sei über die Urkunde "sehr glücklich". Bei der Feierlichkeit war die alte Dame von ihren Angehörigen umgeben. Sie saß im Rollstuhl, sagte aber, sie fühle sich "insgesamt sehr wohl."

Okawa hatte nach eigenen Angaben nie große Gesundheitsprobleme - abgesehen von einem Beinbruch im Alter von 102 Jahren. Okawa heiratete 1919; sie bekam drei Kinder, von denen ein Sohn und eine Tochter mit mehr als 90 Jahren noch leben. Okawa hat zudem vier Enkel und sechs Urenkel. Ihre Vorgängerin als älteste Frau, eine US-Bürgerin, war im Dezember im Alter von 115 Jahren gestorben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort