Pretoria Auch dritter Zeuge belastet Oscar Pistorius schwer

Pretoria · Am dritten Tag des Mordprozesses gegen den südafrikanischen Athleten Oscar Pistorius hat ein weiterer Zeuge seine Aussagen über Schreie im Haus des Angeklagten bekräftigt. Wie schon zwei andere Zeugen zuvor berichtete auch Charl Johnson im Gericht von Pretoria von lauten Hilfe-Rufen vor den Schüssen in der Tatnacht.

In den frühen Morgenstunden des 14. Februar 2013 hatte der Paralympics-Star seine Freundin Reeva Steenkamp in seiner Wohnung durch eine verschlossene Badezimmertür erschossen. Pistorius sagte danach aus, er habe einen Einbrecher im Haus vermutet. Zudem hatte er von einem harmonischen Abend mit Steenkamp gesprochen. Dieser Darstellung würden laute Hilferufe aber widersprechen. Der Verteidiger von Pistorius (27) versuchte, im Kreuzverhör die Aussage Johnsons infrage zu stellen. Dessen Darstellung wurde allerdings dadurch gestützt, dass er sagte, schon kurz nach den dramatischen Ereignissen anderen Menschen die gleichen Details berichtet zu haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort