Kairo Archäologen entdecken Ramses-Statue in Kairo

Kairo · Archäologen haben mitten in Kairo eine mehrere Meter große Pharaonenstatue entdeckt. Der führende ägyptische Archäologe und ehemalige Minister für Altertümer, Sahi Hauass, sagte, bei dem Fund handele es sich höchstwahrscheinlich um eine Statue von Ramses II., einem der wichtigsten Pharaonen des alten Ägypten. "Aufgrund der massiven Größe der Statue kann ich bestätigen, dass sie Ramses darstellt und keinen anderen König", sagte Hauass.

Ein deutsch-ägyptisches Archäologenteam hatte am Donnerstag die Entdeckung der acht Meter großen Statue im Stadtteil al-Matarija im Osten Kairos bekannt gegeben. Der Koloss lag - in mehrere Teile zerbrochen - in einer Schlammgrube. Der Kopf der Statue wurde mit Baumaschinen aus dem Erdreich gezogen, der Rest solle am Montag folgen, sagte Hauass. Am Fundort befand sich früher die antike Stadt Heliopolis. Dort wurden bereits Überreste eines Tempels vom Ramses II. gefunden. Die Fundstücke sollen zur Restaurierung in ein Museum gebracht werden.

Ramses II. wurde auch "der Große" genannt. Der für seine Kriegszüge und Bautätigkeit bekannte Pharao herrschte ab 1279 v. Chr. für 66 Jahre über Ägypten. Er ließ unter anderem den berühmten Tempel von Abu Simbel im Süden des Landes erbauen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort