Wien Ann Sophie belegt bei ESC nun doch den letzten Platz

Wien · Mit null Punkten belegte die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie beim Eurovision Song Contest (ESC) zunächst den vorletzten Platz. Nun wurde sie laut Reglement der European Broadcasting Union (EBU) auf den letzten Platz gewertet, weil die ebenfalls punktlosen Österreicher The Makemakes eine frühere Startnummer hatten. Die Regel besagt, dass bei Punktegleichheit der Teilnehmer vorne liegt, der einen früheren Startplatz hat. The Makemakes hatten Startplatz 14, Ann Sophie Startplatz 17 - das macht am Ende Rang 26 und 27.

ESC 2015: Mans Zelmerlow freut sich über seinen Sieg
12 Bilder

So wild freut sich Sieger Måns Zelmerlöw

12 Bilder

Ursprünglich hatte die EBU in der Finalnacht die deutsche Kandidatin auf Platz 26 gelistet. ESC-Experten wie Irving Wolther hatten das damit erklärt, dass Ann Sophie in der Summe mehrfach den elften, zwölften oder 13. Platz belegt hat. Laut Jurywertung hätte sie den 16., laut Telefonwertung den 18. Platz belegt. Österreich hätte selbst nach der Unterscheidung in Jury- und Publikumsvoting keine Punkte erhalten.

Mit dem Ergebnis reiht sich Ann Sophie ein in die Gruppe der deutschen Letztplatzieren Nora Nova (1964, "Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne"), Ulla Wiesner (1965, "Paradies, wo bist du?"), Cindy & Bert (1974, "Die Sommermelodie"), Stone & Stone (1995, "Verliebt in Dich") und Gracia (2005, "Run & Hide").

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort