Köln Schwarzer verliert gegen Kachelmann vor Gericht

Köln · Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und ihr "Emma"-Verlag müssen nach "Spiegel"-Informationen erneut eine Niederlage gegen Wettermoderator Jörg Kachelmann einstecken. Demnach dürfen sie auch in Glossen nicht mehr den Eindruck erwecken, Kachelmann habe seine Ex-Freundin Claudia D. vergewaltigt, entschied das Kölner Oberlandesgericht.

Der Fall Kachelmann
Infos

Der Fall Kachelmann

Infos
Foto: KEYSTONE, dpa

Das Gericht bestätigte damit eine Entscheidung der ersten Instanz. Nach dem Freispruch hatte die Zeitschrift "Emma" in einer Glosse vorgeschlagen, die Begriffe "einvernehmlicher Sex" und "Unschuldsvermutung" zu Unworten des Jahres zu küren, und erwähnte in diesem Zusammenhang den Namen Claudia D. Das verletze Kachelmanns Persönlichkeitsrechte, urteilte der Richter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort