Nahe Kairo Archäologen entdecken Sarkophage mit Mumien in ägyptischer Totenstadt Sakkara

Kairo · In der berühmten Totenstadt Sakkara nahe Kairo haben Archäologen bei Ausgrabungen Sarkophage mit Mumien und eine versiegelte Papyrus-Rolle entdeckt. Nun wurden die Fundstücke der Öffentlichkeit präsentiert.

Ägyptischen:  Archäologen entdecken in Sakkara Sarkophage mit Mumien
7 Bilder

Ägyptische Totenstadt Sakkara - Archäologen entdecken Sarkophage mit Mumien

7 Bilder
Foto: dpa/Mahmoud El-Khawas

Archäologen haben bei Ausgrabungen in der altägyptischen Totenstadt Sakkara nahe Kairo in Ägypten 250 Sarkophage, 150 Bronzestatuen und bronzene Gefäße, die in der ägyptischen Mythologie für Riten genutzt worden seien, entdeckt. Unter ihnen befindet sich nach Angaben des Leiters des Obersten Antikenrats, Mustafa Wasiri, auch eine Statuette des Architekten Imhotep. Der mutmaßlich erste große Baumeister des Alten Reichs habe die Architektur in der Antike revolutioniert, sagte Wasiri am Montag bei der Vorstellung der Funde.

Sakkara ist eine bedeutende Nekropole am südlichen Nilufer. Zu der als Unesco-Welterbe eingestuften Totenstadt gehört auch die um 2700 vor Christi Geburt entstandene Stufenpyramide des Pharaos Djoser. Gebaut wurde die älteste Pyramide Ägyptens vermutlich von Imhotep. Dessen Grab zu finden, sei eines der Hauptziele der archäologischen Mission in Sakkara, sagte Wasiri.

Unberührte Papyrus-Rolle entdeckt

In einem der 250 Sarkophage entdeckten die Archäologen neben gut erhaltenen Mumien eine unberührte und versiegelte Papyrus-Rolle, wie Wasiri weiter berichtete. Sie sei zur Restaurierung und Analyse in das Labor des Ägyptischen Museums nach Kairo gebracht worden. Nach seinen Angaben enthält die auf eine Länge von neun Metern geschätzte Schriftrolle vermutlich ein Kapitel aus dem Totenbuch, eine Sammlung von Zaubersprüchen und Beschwörungsformeln, die den Toten den Weg durch die Unterwelt weisen sollen.

Die ausgegrabene Artefakte, die aus der Spätzeit des alten Ägyptens (ca. 664 v. Chr. - 332 v. Chr.) stammen, wurden in einer provisorischen Anlage in Sakkara ausgestellt. Die gezeigten Stücke sollen laut dem Chef des Antikenrats dauerhafte Ausstellungsgegenstände im geplanten Großen Ägyptischen Museum nahe den Pyramiden von Giseh werden. Die Behörden wollen nach wiederholten Verzögerungen in diesem Jahr das Museum einweihen. Die Hoffnungen sind groß, dass das monumentale neue Museum neben den archäologischen Entdeckungen der vergangenen Jahre dazu beitragen wird, die für Ägypten existenzielle Tourismusindustrie wiederzubeleben.

(dw/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort