Ohne Gehstock Queen empfängt strahlend und fit den Schweizer Präsidenten

London · Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit ihrem 96. Geburtstag hat die britische Queen einen überaus gesunden Eindruck hinterlassen. Sie empfing Paola und Ignazio Cassis ohne Gehstock und gut gelaunt.

Fotos: Die Queen empfängt gut gelaunt und fit den Schweizer Präsidenten
5 Bilder

Die Queen empfängt gut gelaunt und fit den Schweizer Präsidenten

5 Bilder
Foto: AFP/DOMINIC LIPINSKI

Lächelnd und offensichtlich gut in Form hat die britische Königin Elizabeth II. am Donnerstag den Schweizer Staatspräsidenten Ignazio Cassis empfangen. Es war der erste öffentliche Aufritt der Queen nach ihrem 96. Geburtstag in der vergangenen Woche. Ohne ihren zuletzt obligatorischen Gehstock und offenbar bei guter Gesundheit posierte die Regentin mit Cassis und dessen Frau Paola für die Fotografen.

Ihren Geburtstag hatte die Queen zurückgezogen auf ihrem Landsitz Sandringham verbracht. Zuletzt hatte Elizabeth II. wiederholt gesundheitliche Probleme. Im Oktober vergangenen Jahres verbrachte sie eine Nacht im Krankenhaus, die genaue Ursache dafür wurde nie mitgeteilt. Seitdem musste sie eine Reihe von Veranstaltungen absagen und trat nur noch selten in der Öffentlichkeit auf. Dabei stützt sie sich meist auf einen Gehstock.

Noch ist unklar, ob die Queen an der feierlichen Eröffnung des Parlaments am 10. Mai teilnehmen kann. Bei der prunkvollen Zeremonie verliest die Regentin normalerweise das Programm der Regierung für die kommende Sitzungsperiode. Nach Palastangaben soll erst kurz vor dem Termin über die Teilnahme der Königin entschieden werden.

In ihrer 70-jährigen Regentschaft hat Elizabeth II. die Parlamentseröffnung bisher nur zweimal versäumt, bei ihren Schwangerschaften mit den Söhnen Andrew und Edward in den Jahren 1959 und 1963.

(chal/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort