Niederländisches Königspaar besucht Spanien Willem-Alexander und Maxima erobern Madrid

Madrid · Es war ein Treffen der Royals mit ungewöhnlich viel Herzlichkeit und Wärme: Beim eintägigen Spanien-Besuch von König Willem-Alexander und Königin Máxima tauschten der Besuch aus den Niederlanden und die spanische Königsfamilie am Mittwoch mehrfach Umarmungen und Küsse aus.

Willem-Alexander und Maxima in Spanien
8 Bilder

Willem-Alexander und Maxima in Spanien

8 Bilder

Begleitet wurde dies von lauten "Hallos" und schallendem Gelächter. "Es gab Küsse für alle", stellte die Zeitung "La Vanguardia" in der Onlineausgabe im Titel fest. Auf Journalisten-Anfrage zog Willem-Alexander mit einem Wort Bilanz: "Fantastisch!"

Der 46-Jährige, ein ausgebildeter Verkehrspilot, hatte zuvor selbst das Flugzeug gesteuert, mit dem er und seine 42-jährige Gattin auf dem Luftwaffen-Stützpunkt Torrejón de Ardoz bei Madrid gelandet waren. Dort wurden die Royals vom Kronprinzen Felipe (45) und Ehefrau Letizia (41) sehr herzlich mit Umarmungen und Küssen empfangen.

Im vom Felipe gelenkten gepanzerten Fahrzeug ging es dann zum Zarzuela-Palast. Vor dem Mittagessen in der Königsresidenz sah die Schar von Journalisten und Fotografen dann laut Medien "weitere Beweise von gegenseitiger Zuneigung und Vertrauen." Das habe alle derart "angesteckt", dass sich König Juan Carlos (75) - mit orangefarbener Krawatte - und Königin Sophia (74) sogar in aller Öffentlichkeit geküsst hätten, schrieb "La Vanguardia".

Obwohl er nach der Bandscheiben-OP vom vergangenen März weiter auf Krücken geht, wirkte der spanische Monarch glücklich und gelöst. Die gesundheitlichen Probleme schienen ebenso vergessen wie einige vereinzelte Rücktrittsforderungen und die vielen Affären, wie etwa seine Teilnahme an einer umstrittenen Elefantenjagd und der Finanzskandal um Schwiegersohn Iñaki Urdangarin. Urdangarin und seine jüngst beruflich nach Genf versetzte Ehefrau, die Infantin Cristina, waren auch die einzigen, die dem königlichen Treffen fernblieben.

Willem-Alexander und Máxima, die sich in Spanien 1999 auf einer Party in Sevilla kennengelernt hatten, besuchten nach dem Mittagessen zusammen mit dem niederländischen Außenminister Frans Timmermans das Madrider Parlament. Dort traf die niederländische Königin mit der Abgeordneten Cayetana Álvarez de Toledo von der konservativen Volkspartei PP eine ehemalige Schulkameradin aus ihrer Heimat Argentinien. Vor dem Rückflug wurden die Gäste aus den Niederlanden noch vom spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy empfangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort