US-Präsident in Westminster Hall Joe Biden erweist Queen Elizabeth II. letzte Ehre

London · Am frühen Sonntagabend hat der US-Präsident der verstorbenen Königin Elizabeth II. die letzte Ehre erwiesen. In Begleitung seiner Ehefrau Jill besuchte Joe Biden in London die Westminster Hall und hielt auf einer Empore inne. Biden bekreuzigte sich im Angesicht des aufgebahrten Sargs der Queen.

Joe Biden erweist der Queen in Westminster Hall die letzte Ehre
10 Bilder

Joe Biden erweist der Queen in Westminster Hall die letzte Ehre

10 Bilder
Foto: AP/Jacob King

Biden würdigte Queen Elizabeth II. als „anständig“ und „ehrenhaft“. „Es ist ein Verlust, der ein riesiges Loch hinterlässt“, sagte er am Sonntag über ihren Tod, nachdem er sich im Lancaster House in ein Kondolenzbuch eingetragen hatte. An Bidens Seite war seine Ehefrau Jill, die ebenfalls ihr Beileid schriftlich zum Ausdruck brachte.

Manchmal denke man, dass man den Verlust nie überwinden werde, sagte Biden weiter, der im Zusammenhang mit der Queen erneut von seiner Mutter sprach. „Aber wie ich dem König gesagt habe, wird sie bei jedem Schritt bei ihm sein.“ Der Queen sei es immer darum gegangen, Menschen mit Würde zu behandeln. Sie habe immer den „Gedanken des Dienens“ vermittelt. Biden und seine Ehefrau machten sich dann auf den Weg zu einem Empfang von König Charles III. im Buckingham-Palast.

Zuvor hatten auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Spaniens König Felipe VI. in Westminster Hall Abschied von Königin Elizabeth II. genommen.

Zum Staatsbegräbnis für die Queen am Montag waren am Wochenende Staats- und Regierungschefs aus aller Welt nach London gereist. Am Sonntagabend war ein Empfang von König Charles III. für Biden, Japans Kaiser Naruhito und andere Amts- und Würdenträger geplant.

Der Sarg der am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorbenen Queen ist seit Mittwoch im Parlament aufgebahrt. Viele Tausende nutzen die Gelegenheit, um ihrer Monarchin die letzte Ehre zu erweisen, und nahmen dafür stundenlanges Anstehen in einer kilometerlangen Warteschlange in Kauf.

 Joe Biden mit Ehefrau Jill auf der Empore in Westminster Hall.

Joe Biden mit Ehefrau Jill auf der Empore in Westminster Hall.

Foto: AFP/JOE GIDDENS

Die Warteschlange, in der seit Mittwoch hunderttausende Menschen stundenlang ausharrten, um einen Blick auf den aufgebahrten Sarg der Queen werfen zu können, wurde am frühen Sonntagnachmittag geschlossen, niemand durfte sich mehr anstellen. Die bereits Wartenden sollen noch bis Montagfrüh um 6.30 Ortszeit (7.30 Uhr MESZ) Gelegenheit erhalten, sich von Elizabeth II. zu verabschieden.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort