„Operation London Bridge“ Wie Großbritannien in den kommenden Tagen um die Queen trauert

London · Die Trauerphase für de verstorbene Königin Elizabeth II. ist bis ins Detail vorbereitet. Insgesamt zehn Tage lang wird das Land trauern. Selbst das Parlament legt seine Arbeit nieder. Ein Überblick

Großbritannien und die Welt trauern - Fotos
22 Bilder

Großbritannien und die Welt trauern um die Queen

22 Bilder
Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Der Tod von Königin Elizabeth II. nach mehr als sieben Jahrzehnten auf dem Thron hat in Großbritannien einen seit Jahren unter dem Codewort „Operation London Bridge“ detailliert vorbereiteten Ablauf von Ereignissen in Gang gesetzt, deren Höhepunkt die Trauerfeier in der Westminster Abbey im Herzen Londons sein wird. Da die Queen in Schottland gestorben ist, wurden sie ergänzt durch spezielle Regelungen der „Operation Unicorn“.

Über einige Aspekte kann nur der neue Monarch König Charles III. entscheiden, andere stehen laut Experten und Medienberichten fest. Der voraussichtliche Ablauf:

  • Freitag, 9. September

Rückkehr von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla nach London, nachdem sie die Nacht auf Schloss Balmoral verbracht haben.

Audienz des Königs mit Premierministerin Liz Truss, die damit in vier Tagen zwei Monarchen getroffen haben wird - solch einen Fall gab es noch nie. Erst am Dienstag war Truss von der Queen auf Schloss Balmoral empfangen und mit der Regierungsbildung beauftragt worden.

König Charles III. dürfte im Tagesverlauf die letzten Details der Trauerfeierlichkeiten beschließen, etwa die Dauer der Trauerzeit für die königliche Familie. Die Regierung gibt die Dauer der Staatstrauer bekannt, die bei zwölf bis 13 Tagen liegen dürfte. Der Beisetzungstag wird ein Feiertag.

Die Flaggen werden landesweit auf halbmast gesetzt, in London läuten die Glocken, im Gedenken an die Queen werden 96 Kanonenschüsse abgefeuert.

Der neue König Charles III. hält eine Fernsehansprache.

Messe in der St. Paul's-Kathedrale mit Premierministerin Truss und Kabinettsmitgliedern.

  • Samstag, 10. September

Ein spezielles Gremium, der Accession Council, tritt am Morgen im St. James-Palast zusammen und ruft Charles zum König aus. Die Proklamation wird zunächst durch den ranghöchsten Herold, den Garter King of Arms, verlesen. Danach fährt ein halbes Dutzend Herolde per Kutsche zum Trafalgar Square und anschließend zur Börse, um die Nachricht jeweils zu verlesen.

Das Parlament schwört dem neuen Monarchen die Treue und spricht ihm sein Beileid aus. Am Nachmittag empfängt der König die Premierministerin und ihre Minister.

  • Sonntag, 11. September

Der Sarg mit den sterblichen Überresten der Königin wird nach Schloss Holyroodhouse in Edinburgh gebracht, die offizielle Residenz der Monarchin in Schottland.

  • Montag, 12. September

Prozession zur St. Gilles-Kathedrale in Edinburgh. Gottesdienst mit Mitgliedern der königliche Familie. Auch das Volk dürfte voraussichtlich Gelegenheit erhalten, sich vor dem Sarg von Elizabeth II. zu verneigen.

Beide Parlamentskammern versammeln sich in Westminster Hall in London zu einer Gedenkfeier für die Verstorbene.

Der König begibt sich auf eine fünftägige Reise durch das Vereinigte Königreich. Als Erstes besucht er Schottland, in den folgenden Tagen Nordirland und Wales.

  • Dienstag, 13. September

Der Sarg der Königin wird nach London übergeführt und in den Buckingham-Palast gebracht.

  • Mittwoch, 14. September

In einer Prozession wird der Sarg vom Palast zum Parlament gebracht. In Westminster Hall wird er drei bis vier Tage lang auf einem mit purpurfarbenem Stoff bedeckten Katafalk aufgebahrt. Die Öffentlichkeit kann dort täglich während 23 Stunden Abschied von der verstorbenen Regentin nehmen. Hunderttausende werden erwartet.

  • Montag, 19. September

Voraussichtliches Datum der staatlichen Trauerfeier in der Westminister Abbey mit Würdenträgern aus der ganzen Welt. Um 09.00 Uhr Ortszeit läutet die berühmte Glocke am Big Ben. Der Sarg wird um 11.00 Uhr in die Kathedrale getragen. Das ganze Land verfällt für zwei Minuten in Schweigen.

Nach der Trauerfeier werden die sterblichen Überreste der Königin nach Schloss Windsor westlich von London gebracht. In der St. George's-Kapelle findet ein Gottesdienst statt, anschließend wird die Königin in der Familiengruft zu Grabe getragen. Der Sarg ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Mannes Prinz Philip wird umgebettet, um künftig neben dem der Queen zu ruhen.

(msk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort