So reich war die Queen Das sind die royalen Besitztümer von Elizabeth II.

London · Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. geht ihr Vermögen und ein Großteil der Besitztümer an den neuen König Charles über. Doch wie hoch war das Vermögen der Queen und der königlichen Familie überhaupt? Und welche Besitztümer vererbt sie außerdem?

Queen Elizabeth II.: Königin, Mechanikerin, Uroma - Bilder ihres Lebens
39 Bilder

Persönlichkeit der Superlative - Das war Queen Elizabeth II.

39 Bilder
Foto: dpa/Toby Melville

Mit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. erbt König Charles III. auch ein Millionenvermögen – doch als Monarch vermeidet er wie auch schon die Queen zuvor die Erbschaftssteuer von 40 Prozent. Dies liegt an einer Vereinbarung von 2013. Darin hieß es, eine Besteuerung wäre „eindeutig unangemessen“, da die Vermögenswerte von der Königin als Souverän und nicht als Privatperson gehalten würden.

Doch nicht nur das Vermögen der Queen, das von Forbes auf etwa 430 Millionen Pfund (also rund 500 Millionen Euro) geschätzt wird, geht nun an König Charles und die anderen Mitglieder der royalen Familie.

König Charles III.: Fotos seiner ersten Tage auf dem Thron
19 Bilder

Die ersten Tage von König Charles III. auf dem Thron

19 Bilder
Foto: dpa/Yui Mok

Auch Anwesen und Schlösser in ganz Großbritannien, millionenschwere Kunstwerke, eine Büchersammlung und theoretisch sogar eine McDonald’s-Filiale werden von der verstorbenen Queen Elizabeth II. vererbt. Zugegeben: Gerade die Schlösser und Grundstücke oder auch die Kronjuwelen gehören zum „Crown Estate“, dem Krongut im Besitz der britischen Krone und zählen daher nicht als Privatbesitz.

Nichtsdestotrotz hat das britische Königshaus einige überaus wertvolle Gegenstände sowie offensichtlich ein großes Barvermögen, über das es verfügen kann.

Im „Crown Estate“ sind demnach beispielsweise gigantische Diamanten, darunter die neun Teile des weltbekannten Cullinan-Diamants, als Besitz des Oberhaupts der britischen Königsfamilie gelistet. Auch unzählige weitere Schmuckstücke, Fabergé-Eier und teure Gemälde weltbekannter Künstler sind im Besitz des Königshauses.

Vor allem Queen Elizabeth II. war es, die die Kunstsammlung der Familie stark ausbaute und die Vermögenswerte schützte. Insgesamt beträgt der Wert des „Crown Estate“ mittlerweile 19,5 Milliarden US-Dollar. Zusammen mit dem Buckingham Palast (4,9 Milliarden US-Dollar), dem Herzogtum Cornwall (1,3 Milliarden US-Dollar), dem Herzogtum Lancaster (748 Millionen US-Dollar), dem Kensington Palast (630 Millionen US-Dollar) und dem „Crown Estate“ in Schottland (592 Millionen US-Dollar) kommt die britische Königsfamilie auf Vermögenswerte in Höhe von knapp 28 Milliarden US-Dollar.

Neben Edelsteinen, teuren Anwesen und Kunstwerken sollen sich im Besitz der Familie, also im „Crown Estate“, auch weitere Wertgegenstände befinden. So unter anderem teure Rennpferde, Jahrhunderte alte Ritterrüstungen und sogar Briefmarken, die wohl zum Besitz der Queen zählten. Diese Wertgegenstände bleiben ebenfalls im „Crown Estate“ der Königsfamilie erhalten.

Man könnte sogar behaupten, der Queen gehörte eine McDonald’s-Filiale, da diese sich auf einem der unzähligen royalen Grundstücke, dem Banbury Gateway Shopping Park, befindet.

Wie reich genau die Queen war und welche der Vermögenswerte konkret an die Familienmitglieder gehen, darüber hüllt sich allerdings der Mantel des Schweigens. Denn königliche Testamente werden grundsätzlich für 90 Jahre versiegelt und nur auf Wunsch der royalen Familie früher geöffnet.

Zudem gilt für die Royals keine Erbschaftssteuer. Dies wurde von Premierminister John Major im Jahr 1993 verfügt. Daher sind nur wenige der Öffentlichkeit zugänglichen Dokumente mit offiziellen Zahlen vorhanden.

(Quelle: Forbes)

(joko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort