Carl Philip heiratet seine Sofia Royale Traumhochzeit in Schweden

Stockholm · Wenn ein Prinz oder eine Prinzessin des schwedischen Königshauses heiratet, dann kann das "Ja" nur im Juni vorm Altar erklingen - vermutlich ist dann das Wetter am schönsten und die Zahl der Mücken noch am geringsten. Jetzt steht das Datum fest.

 Im Sommer läuten die Hochzeitsgglocken: Sofia Hellqvist, Prinz Carl Philip.

Im Sommer läuten die Hochzeitsgglocken: Sofia Hellqvist, Prinz Carl Philip.

Foto: dpa, bsc

Kronprinzessin Victoria heiratete am 19. Juni 2010, ihre Schwester Madeleine am 8. Juni 2013, und Carl Philip schließt mit seiner Verlobten Sofia Hellqvist am 13. Juni 2015 den Bund der Ehe. Stockholm ist dann wieder in Blau-Gelb getaucht, die Schweden jubeln ihrem Brautpaar zu. Sofia, einst als Unterwäschemodel nicht wirklich am Hof geschätzt, hat ihre Kritiker überzeugt und wird bei der Trauung in der Kapelle des Königspalastes das dritte bürgerliche Schwiegerkind für König Carl XVI. Gustaf und Silvia.

Schwedens Prinz Carl Philip, der Bruder von Kronprinzessin Victoria, wird im nächsten Jahr heiraten. Der 35-Jährige und das Ex-Model Sofia Hellqvist (29) haben sich verlobt, teilte der Palast in Stockholm mit. Die Hochzeit soll im Sommer 2015 sein.

"Sofia hat auf die Frage, ob sie den Rest des Lebens mit mir teilen möchte, ,Ja' gesagt. Es ist ein sehr freudiger Tag für Sofia und mich", erklärte der Prinz. Das Paar ist seit Ende 2009 zusammen. Sowohl der König als auch die Regierung haben der Hochzeit zugestimmt.

Carl Philip ist das zweite Kind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Seine Schwestern Victoria (36) und Madeleine (31) sind bereits verheiratet und haben beide ein Kind. Zuletzt hatte Schweden die Taufe von Madeleines Tochter Leonore groß gefeiert.

Carl Philip und Sofia leben bereits seit 2011 in einer gemeinsamen Wohnung in Stockholm. Lange schien das Königshaus mit Sofia ein wenig zu fremdeln. Schließlich war sie als Model auch leicht bekleidet in einem Männermagazin zu sehen gewesen, und sie hatte an einer Art "Big Brother"-Sendung im schwedischen Fernsehen teilgenommen. In letzter Zeit gab es jedoch viele Anzeichen dafür, dass der Hof die Verbindung gutheißen würde. Sofia präsentierte sich hochgeschlossen und elegant bei offiziellen Anlässen und war auch zu Madeleines Hochzeit und zur Taufe der kleinen Leonore eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort