König Charles als Kind Royals veröffentlichen Fotos zum ersten Muttertag ohne die Queen

London · Es ist der erste Muttertag der britischen Royals ohne Queen Elizabeth II.: Mit einem Foto von König Charles III. als Kind und seiner Mutter hat die Königsfamilie nun an die verstorbene Monarchin erinnert.

 Das Foto aus dem Jahr 1956 zeigt Königin Elizabeth II. (l.) mit dem damaligen Prinzen Charles (jetzt König Charles III.) und der damaligen Prinzessin Anne (jetzt Prinzessin Royal) bei einem Poloturnier in London.

Das Foto aus dem Jahr 1956 zeigt Königin Elizabeth II. (l.) mit dem damaligen Prinzen Charles (jetzt König Charles III.) und der damaligen Prinzessin Anne (jetzt Prinzessin Royal) bei einem Poloturnier in London.

Foto: dpa/---

Auf dem Bild, das bei Twitter veröffentlicht wurde, steht Charles als kleiner Junge auf dem Schoß seiner Mutter. Daneben ist ein Foto von seiner Ehefrau Queen Camilla (75) als erwachsene Frau mit ihrer Mutter zu sehen. Queen Elizabeth II. war im vergangenen September im Alter von 96 Jahren gestorben. Camillas Mutter Rosalind Shand starb bereits 1994 im Alter von 72 Jahren.

„An alle Mütter überall, und an die, die ihre Mütter heute vermissen: Wir denken an euch und wünschen euch einen besonderen Muttertag“, hieß es in dem Post. In Großbritannien wurde bereits am Sonntag (19. März) der Muttertag begangen, in Deutschland fällt er in diesem Jahr auf den 14. Mai.

Auch Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) veröffentlichten zum Muttertag bei Twitter ein Bild. Darauf sitzen Kate und die drei Kinder des Paars, Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4), in einem Baum. Auf einem weiteren Foto hält Prinzessin Kate ihren jüngsten Sohn Louis im Arm. „Einen fröhlichen Muttertag von unserer Familie an eure“, hieß es dazu.

In wenigen Wochen, am 6. Mai, steht den Royals ein wichtiges Ereignis bevor: die Krönung von König Charles III. Fans der königlichen Familie in Großbritannien können die Zeremonie landesweit auf Dutzenden Leinwänden verfolgen. Die Krönung werde auf mehr als 30 Großbildschirmen in zahlreichen Städten gezeigt, teilte das Kulturministerium in London mit. „Die Krönung wird ein magischer Moment sein, der Menschen zusammenbringt, um an einem besonderen Wochenende im Mai das Beste Großbritanniens zu feiern“, sagte Ressortchefin Lucy Frazer. Dank der Leinwände an zentralen Plätzen könnten alle „ein unvergessliches Erlebnis“ haben.

Geplant sind die Bildschirme etwa an der Burg in Cardiff, vor dem Rathaus von Belfast oder im Piccadilly Gardens im Zentrum von Manchester. Die Regierung stellt dafür gut eine Million Pfund (1,14 Mio. Euro) bereit. Es wird erwartet, dass Hunderttausende Schaulustige anreisen. Die Feierlichkeiten sollen insgesamt drei Tage dauern, am 8. Mai erhalten die Menschen in Großbritannien dafür einmalig einen zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort