Verzwickte Etikette am britischen Hof Worauf Meghan und ihre Gäste bei der Hochzeit achten müssen

London · Die Rituale im britischen Königshaus haben sich über Jahrhunderte entwickelt und sind höchst komplex. Bei der Hochzeit am Samstag muss US-Schauspielerin Meghan Markle die Tücken des Protokolls beherrschen. Das sind die wichtigsten Regeln.

Meghan Markle und ihr Verlobter Prinz Harry (Archivfoto).

Meghan Markle und ihr Verlobter Prinz Harry (Archivfoto).

Foto: AP/Alastair Grant

Worauf Meghan Markle und ihre Gäste achten müssen, erklärt William Hanson, ein Fachmann für die Gepflogenheiten am Hof.

Verbeugung und Knicks

Trifft ein Mann auf ein Mitglied der Königsfamilie, hat er sich zu verbeugen - nicht mit dem ganzen Oberkörper, es genügt vielmehr, den Kopf zu senken. Frauen haben es schwerer: Sie müssen einen Knicks vollführen. "Knicks bedeutet nicht, gleich bis zum Boden zu gehen - da kommt man vielleicht gar nicht mehr hoch", sagt Hanson. Stattdessen: "Hände hinten an die Seiten, einen Fuß hinter den anderen, dann die Knie beugen, der Rücken bleibt gerade."

Innerhalb der königlichen Familie gibt es genaue Regeln, wer sich vor wem verbeugt oder einen Knicks macht. Ist Markle in Begleitung von Prinz Harry, gilt sein Status auch für sie. Rangniedere Royals müssen deshalb den beiden diese Ehre erweisen. "Aber wenn Meghan auf dem Flur Prinzessin Beatrice trifft, muss sie vor Beatrice knicksen, weil die von königlichem Blut ist", erklärt Hanson.

Begrüßung

Popstar Ed Sheeran gab kürzlich ein Beispiel, was Gäste bei der Begrüßung falsch machen können. Er legte beim Händeschütteln seine linke Hand auf Prinz Charles' rechten Unterarm. "Das war ein Verstoß gegen das Protokoll", sagt Hanson. Die Queen muss zunächst mit "Ihre Majestät" angesprochen werden, im weiteren Verlauf der Konversation genügt "Ma'am". Das "a" wird dabei wie in "hamburger" ausgesprochen, nicht wie in "farm".

Meghan Markle - Ex-Suits-Schauspielerin und Frau von Prinz Harry
17 Bilder

Das ist Meghan Markle

17 Bilder
Foto: dpa/Toby Melville

Kleidung

Da Markle schon einmal verheiratet war, wird spekuliert, ob sie bei ihrer zweiten Hochzeit ein richtiges Brautkleid tragen wird. "Wenn es ein Brautkleid wird, dann wahrscheinlich kein prächtiges", sagt Hanson. Für Harry gibt es zwei Optionen: Frack mit Weste und Krawatte oder eine Militäruniform, wie sie sein Bruder William bei seiner Hochzeit trug.

Kleiderordnung für die Gäste

In der Einladung zur Hochzeit bittet das Brautpaar die Gäste, "Uniform, Frack, Anzug" oder "Kleid mit Hut" zu tragen. "Interessant" an diesem Dresscode findet der Fachmann für die Etikette, dass eigens auf den Hut für die Damen hingewiesen wird.

Fauxpas wie bei der Hochzeit von William und Kate 2011 solle damit offenbar vorgebeugt werden, vermutet Hanson. Damals war Samantha Cameron, die Frau des damaligen Premierministers David Cameron, ohne Hut erschienen. Auch die obligatorische Feinstrumpfhose hatte sie weggelassen.

Meghan Markle und Kate Middleton - der Vergleich
12 Bilder

Meghan Markle und Kate Middleton im Vergleich

12 Bilder
Foto: AFP/DANNY LAWSON

Händchenhalten

Entgegen den Gepflogenheiten in der Königsfamilie fassen sich Harry und Meghan auch in der Öffentlichkeit gerne an. "Es wird spannend zu sehen, ob sie weiter bei offiziellen Auftritten Händchen halten", sagt Hanson. "Das ist nicht sehr britisch. Das ist eine Gefühlsäußerung, und wir Briten zeigen Gefühle normalerweise nur gegenüber Hunden und Pferden.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort