Nach Selbstmord von Kates Krankenschwester Radiosender stellt Scherzanrufe ein

Sydney · Nach dem Selbstmord einer Londoner Krankenschwester wegen eines Telefonscherzes zu Prinz Williams schwangerer Ehefrau Kate ist die dafür verantwortliche australische Radiosendung eingestellt worden.

Tausende bei Begräbnis von Kates Krankenschwester Saldanha
6 Bilder

Tausende bei Begräbnis von Kates Krankenschwester Saldanha

6 Bilder

Die Sendung "Hot 30" werde dauerhaft aus dem Programm genommen, teilte die Sendergruppe Austereo am Montag mit. Die Sendung werde durch ein neues Programm namens "The Bump" ersetzt.

Die Krankenschwester Jacintha Saldanha hatte sich im Dezember erhängt, nachdem sie auf einen Scherzanruf des australischen Radiosenders 2DayFM in ihrem Krankenhaus hereingefallen war. Die 46-Jährige hatte dabei versehentlich mit dafür gesorgt, dass die Moderatoren Auskünfte über den Zustand der schwangeren Kate erhielten.

Die Moderatoren der Sendung wurden nach dem Vorfall beurlaubt. Austereo-Chef Rhys Holleran zufolge ist die Sendergruppe weiter in Kontakt mit dem Moderatoren-Team. Sobald sie dazu bereit seien, könne über neue Formen der Beschäftigung gesprochen werden.

Austereo hatte Scherzanrufe seiner Sender nach dem Tod der Krankenschwester zunächst ausgesetzt und der Familie der Toten mindestens 500.000 australische Dollar (387.000 Euro) zugesagt. Die Moderatoren Mel Greig und Michael Christian hatten sich unter Tränen in einem Fernsehinterview entschuldigt.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort