Trauerzug durch Schottland Sterbliche Überreste der Queen nach Edinburgh überführt

London · Die Queen beginnt ihre letzte Reise: Am Sonntagmorgen wurde der Sarg mit ihrem Leichnam von Schloss Balmoral in den schottischen Highlands zum Holyrood-Palast in Edinburgh überführt.

Queen ist tot: Sarg auf dem Weg von Balmoral nach Edinburgh​
Link zur Paywall

Sarg der Queen auf dem Weg von Balmoral nach Edinburgh

8 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Auf den Straßen entlang der Route fanden sich Tausende von Menschen ein, die sich von ihr verabschieden wollten. Wie in Ballater, dem Städtchen in der Nähe von Schloss Balmoral. Dort herrscht eine gespenstische Stille am Sonntagmorgen. Die Menschen haben sich zu Hunderten eingefunden und säumen die Bridge Street, aber niemand spricht, alle schweigen und schauen. Als der Trauerzug von sieben schwarzen Fahrzeugen gegen halb elf Uhr Ortszeit eintrifft, zücken manche ihr Smartphone. Eine Frau bekreuzigt sich. Andere werfen weiße Rosen. Wer in Uniform gekommen ist, salutiert dem Leichenwagen. Honoratioren in schwarzen Anzügen neigen das Haupt.