Queen Elizabeth II. gestorben London – ein Ort der Trauer

London · Trauer in London, in Großbritannien, in der ganzen Welt. Mit dem Tod der Queen begann eine zehntägige Staatstrauer, landesweit wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt, Kirchenglocken läuteten. Viele Menschen legten Blumen nieder und bekundeten ihr Beileid.

Queen Elizabeth II.​: London im Zeichen der Trauer
17 Bilder

London im Zeichen der Trauer

17 Bilder
Foto: AP/Alberto Pezzali

Großbritannien trauert um seine Queen. Königin Elizabeth II. starb am Donnerstag im Alter von 96 Jahren umgeben von ihrer Familie auf ihrem schottischen Schloss Balmoral, wie der Buckingham-Palast mitteilte. Ihr Nachfolger auf dem Thron ist ihr ältester Sohn Charles, der als Charles III. herrschen wird. Mit dem Tod der Queen begann eine zehntägige Staatstrauer, landesweit wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt, Kirchenglocken läuteten.

Aus aller Welt trafen Beileidsbekundigungen und Würdigungen der Königin ein, die mehr als 70 Jahre auf dem Thron saß und damit so lange wie kein britischer Monarch vor ihr. Fernseh- und Radiosender unterbrachen ihre Sendungen und brachten Sonderprogramme zum Tod der Monarchin.

Queen Elizabeth: So trauert die Welt um die britische Königin
Infos

So trauert die Welt um Queen Elizabeth II.

Infos
Foto: picture alliance / Photoshot/dpa

Die britische Polizei hat Absperrungen vor den Toren von Schloss Balmoral abgebaut. Bürgerinnen und Bürger sollen so Blumen für die dort gestorbene Queen Elizabeth II. niederlegen können, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstag berichtete. Den Angaben zufolge waren die Absperrungen zuvor aufgebaut worden, als Mitglieder der königlichen Familie auf dem schottischen Landsitz ankamen.

(boot/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort