Prozessionen geplant Leichnam der Queen wird nach Edinburgh überführt

Edinburgh/London · Königin Elizabeth II. tritt ihre letzte Reise an. Der Sarg mit ihrem Leichnam wird nach Edinburgh und nächste Woche dann weiter nach London gebracht. Inzwischen wurden auch Details zum Staatsbegräbnis bekannt.

Queen ist tot: Sarg auf dem Weg von Balmoral nach Edinburgh​
8 Bilder

Sarg der Queen auf dem Weg von Balmoral nach Edinburgh

8 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Drei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist der Sarg der verstorbenen britischen Königin aus Schloss Balmoral gebracht worden. Sechs Wildhüter trugen den Eichensarg am Sonntag in einen Leichenwagen, der sich auf den Weg ins 280 Kilometer entfernte Edinburgh machte. Auf dem Weg in die schottische Hauptstadt standen die Menschen Spalier unter anderem im Dorf Ballater.

Die britische Königin war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in den schottischen Highlands gestorben.

Die schönsten Momente der Queen
11 Bilder

Die schönsten Momente der Queen

11 Bilder
Foto: dpa/Danny Lawson

Am Montag wird der Sarg dann in einer feierlichen Prozession unter Teilnahme des neuen Königs Charles III. und anderer Royals zur St.-Giles'-Kathedrale gebracht. Bis Dienstag wird der Sarg dort aufgebahrt sein. Auch die Öffentlichkeit bekommt dann die Gelegenheit, der Queen noch einem Respekt zu zollen und einen letzten Abschied zu nehmen.

Am Dienstag wird der Sarg nach London überführt. Tags darauf wird er in einer öffentlichen Prozession durch die Straßen der Londoner Innenstadt gefahren. Wie der Palast am Samstag mitteilte, soll der Sarg auf einem als Lafette bezeichneten, von Pferden gezogenen Fuhrwerk vom Buckingham-Palast ins Parlament gebracht werden.

Der Leichenzug soll die Prachtstraße „The Mall“ hinabführen und über den Exerzierplatz Horse Guards Parade und die Straßen White Hall und Parliament Street zum als Palace of Westminster bezeichneten Parlament führen. Dort soll die Queen vier Tage lang aufgebahrt werden. Auch dort sollen die Menschen noch einmal die Gelegenheit haben, von der Queen Abschied zu nehmen. Viele Tausende werden erwartet.

Das Staatsbegräbnis findet schließlich am 19. September statt. Um 12 Uhr (MESZ) ist in der Westminster Abbey in London ein Gottesdienst geplant. Die Menschen in Großbritannien erhalten einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag. Charles III. hatte anlässlich seiner Proklamation diesen Feiertag genehmigt.

Ihre letzte Ruhestätte findet die Queen dann in der St.-George-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor, wo auch ihr Ehemann Prinz Philip ruht, der am 9. April 2021 starb. Dort wurden auch ihre engsten Angehörigen, ihr Vater George VI., ihre „Queen Mum“ genannte Mutter und ihre Schwester, Prinzessin Margaret, beigesetzt.

Zu dem Staatsbegräbnis werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet, darunter mehrere Königinnen und Könige europäischer Staaten.

Die Regentschaft des neuen Monarchen Charles III. begann am Samstag auch offiziell, obwohl er schon mit dem Tod seiner Mutter automatisch König geworden war. In einer feierlichen Zeremonie im St.-James's-Palast in London wurde der 73-Jährige als britischer König ausgerufen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort