Britische Monarchie: Queen Elizabeth und Prinz Philip sind 66 Jahre verheiratet

Britische Monarchie : Queen Elizabeth und Prinz Philip sind 66 Jahre verheiratet

Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip haben am Mittwoch ihren 66. Hochzeitstag begangen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein britisches Königspaar das 66. Ehejubiläum feiert. Die Queen (87) und ihr 92 Jahre alter Mann hatten sich am 20. November 1947 in der Westminster Abtei im noch vom Krieg gezeichneten London im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das Ja-Wort gegeben.

Prinz Philip hatte nach der Thronbesteigung seiner Frau seine eigenen Karrierepläne im Militär zurückgestellt und wurde zum Prinzgemahl mit der längsten Zeit an der Seite einer Monarchin in der britischen Monarchiegeschichte.

(dpa)
Mehr von RP ONLINE