Konstante in Jahrzehnten des Wandels Queen Elizabeth II. feiert 70-jähriges Thronjubiläum

London · Es war nicht immer leicht als Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs. Doch bisher hat die Queen jeden Skandal überstanden. Aktuell bereitet ihr der Missbrauchs-Prozess ihres Sohnes große Sorgen.

Queen Elizabeth II. Thronjubiläum: Hier schneidet sie ihre Torte an
Link zur Paywall

Hier schneidet die Queen ihre Jubiläumstorte an

16 Bilder
Foto: dpa/Joe Giddens

Es ist ein weiterer Meilenstein in einem langen Leben. An diesem Sonntag begeht Queen Elizabeth II. den 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung. Die 95-Jährige ist damit die absolute Rekordhalterin in der Liste von über 50 Monarchen in einer rund tausendjährigen Geschichte des britischen Königshauses, von denen es keiner oder keine so lange ausgehalten hat wie sie. Den vorherigen Rekord ihrer Vorgängerin Queen Victoria, die genau 63 Jahre und 216 Tage herrschte, hatte Elizabeth schon am 9. September 2015 übertroffen. Damit ist sie die dienstälteste Monarchin der Welt. In diesem Jahr feiern die Briten ihr Platin-Jubiläum, eine 70 Jahre währende Herrschaft.