„Sie mag keinen Wirbel“ Queen Elizabeth II. verbringt 96. Geburtstag privat

London · Der Landsitz Sandringham diente der britischen Königin und ihrem verstorbenen Mann Prinz Philip immer wieder als Rückzugsort vom Trubel der Staatsangelegenheiten. Auch ihren Geburtstag verbringt Elizabeth II. dort. Trubel am Ehrentag braucht sie nicht.

Zum Tod von Queen Elizabeth II.: Historische Fotos der Königin
43 Bilder

Historische Bilder von Queen Elizabeth II.

43 Bilder
Foto: dpa/Str

Die britische Königin Elizabeth II. begeht ihren 96. Geburtstag am Donnerstag auf ihrem Landsitz Sandringham. Dieser diente der Queen und ihrem verstorbenen Ehemann Prinz Philip immer wieder als Rückzugsort vom Trubel der Staatsangelegenheiten.

Queen Elizabeth II. - So kleidete sich Großbritanniens ewige Königin
11 Bilder

So kleidete sich Queen Elizabeth II.

11 Bilder
Foto: picture alliance / Photoshot/DPA

Es wurde erwartet, dass sie den Tag auf der Wood Farm verbringt, einem persönlichen Zufluchtsort, an dem sie auch das erste Weihnachten seit dem Tod Philips im April 2021 verbrachte. Philip liebte das Anwesen, teils weil es nahe am Meer liegt, wie die Queen im Februar sagte, als sie eine Teegesellschaft auf Sandringham gab.

Der Umgang der Queen mit Geburtstagen verkörpere sehr die Haltung der Monarchin, sagte Emily Nash, beim Magazin „Hello!“ zuständig für die Berichterstattung über die Royals. „Sie mag keinen Wirbel.“ Der Geburtstag fällt in das Jahr des Platin-Jubiläums der Queen von 70 Jahren auf dem Thron. Dieses soll vom 2. bis 5. Juni öffentlich gefeiert werden – anders als der Geburtstag, der in eine turbulente Zeit für die Monarchin fällt.

Nach einer überstandenen Corona-Infektion in diesem Jahr waren die öffentlichen Auftritte der Queen wegen nicht näher beschriebener Mobilitätsprobleme begrenzt. Unerwünschte Schlagzeilen für die königliche Familie gab es im Zuge der millionenschweren außergerichtlichen Einigung ihres Sohnes Prinz Andrew mit einer Klägerin, die ihm vorwarf, sie als 17-Jährige mehrfach missbraucht zu haben, was der Prinz bestritt.

Einen verfrühten Geburtstagsgenuss erfuhr die Queen in der vergangenen Woche, als ihr Enkel Prinz Harry und dessen Frau Meghan, die Herzogin von Sussex, sie besuchten – zum ersten Mal seit sie von den royalen Pflichten Abstand genommen haben und im Jahr 2020 nach Kalifornien gezogen sind. In einem Interview mit dem US-Sender NBC sagte Harry, seine Großmutter sei „in großartiger Form“. Er fügte jedoch hinzu, er wolle sicherstellen, dass sie beschützt sei und „die richtigen Leute um sich“ habe.

Die Monarchin mit der längsten Amtszeit in der britischen Geschichte verbrachte einen Großteil der vergangenen zwei Pandemie-Jahre im Schloss Windsor, westlich von London.

(jus/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort