Einladung im April Queen Elizabeth II. besucht Papst Franziskus

London · Die britische Königin Elizabeth II. besucht am 3. April Papst Franziskus. Die britische Königin reise auf Einladung des italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Philip nach Rom, teilte der Buckingham Palast am Dienstag in London mit.

Queen Elizabeth II. feiert 60. Thronjubiläum
6 Bilder

Queen Elizabeth II. feiert 60. Thronjubiläum

6 Bilder

Nach einem privaten Mittagessen mit Napolitano sei eine Audienz bei dem Katholikenoberhaupt im Vatikan geplant. Elizabeth II. ist ihrerseits in ihrer Rolle als Monarchin zugleich Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England.

Das vatikanische Presseamt bestätigte den Besuch ohne weitere Angaben. Wie der britische Sender BBC unter Berufung auf ihren Hofberichterstatter meldete, wird die Queen beim Papst kein dunkles Kleid und auch keinen Kopfschleier tragen. Gekrönte Häupter sind von dieser protokollarischen Regel im Vatikan ausgenommen.

Papst Franziskus – Steckbrief und Bilder aus seinem Leben
33 Bilder

Das ist Papst Franziskus

33 Bilder
Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Der eintägige Besuch war bereits im vergangenen Jahr geplant, musste aber aufgrund einer Erkrankung Elizabeths II. verschoben werden. Für die britische Monarchin ist es der vierte Besuch im Vatikan. Sie selbst empfing bislang zwei Päpste in Großbritannien, Johannes Paul II. im Jahr 1982 und Benedikt XVI. im Jahr 2010.

Am Montag hatte der königliche Palast zudem einen dreitägigen Staatsbesuch der Queen im Juni in Paris angekündigt. Anlass ist das Gedenken an die Landung der allierten Truppen in der Normandie, die sich am 6. Juni zum 70. Mal jährt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort