Prinzen treffen aufeinander William und Harry enthüllen Statue für Prinzessin Diana

London · Am 1. Juli hätte Diana ihren 60. Geburtstag gefeiert. Ihre beiden Söhne William und Harry halten das Andenken an ihre Mutter in Ehren. Ein Statue im „Sunken Garden“ des Kensington-Palastes erinnert nun an die „Volksprinzessin“.

Die „Prinzessin der Herzen“ wäre am 1. Juli 60 geworden.

Die „Prinzessin der Herzen“ wäre am 1. Juli 60 geworden.

Foto: AP/Herman Knippertz

Coronabedingt wird es ein Ereignis im kleinen Kreis werden. Prinz William und sein Bruder Prinz Harry enthüllen am Donnerstag eine Statue ihrer Mutter Prinzessin Diana ein. Im „Sunken Garden“ des Kensington Palastes werden für die Zeremonie aus Anlass des 60. Geburtstages von Diana nur wenige Mitglieder ihrer Familie, der Garten-Designer Pip Morrison und der Bildhauer Ian Rank-Broadley anwesend sein. Völlig privat wird es nicht, denn die Öffentlichkeit will auch informiert sein. Doch lediglich zwei Fernsehkameras sind zugelassen, und nur ein Reporter der nationalen Nachrichtentur PA darf direkt vom Ort des Geschehens berichten. Die betont zurückhaltende Berichterstattung scheint angemessen, da der Medienhunger in Sachen Diana an ihrem 60. Geburtstag nicht besonders groß ist und der Fokus sich eher auf ihre Söhne und den weiter schwelenden Bruderzwist richtet.