Einen Termin will der Thronfolger nicht nennen Prinz William sehnt sich nach Kindern

London · Bisher hat er es nur etwas verschämt und verschlüsselt gesagt, jetzt spricht Prinz William frank und frei: Er und seine Frau Kate wollen Kinder. Über den Zeitplan hält sich der Prinz aber weiter bedeckt.

Kate und William wieder gemeinsam auf dem roten Teppich
11 Bilder

Kate und William wieder gemeinsam auf dem roten Teppich

11 Bilder

Prinz William und seine Frau Kate wollen unbedingt Kinder haben. "Ich möchte Kinder, das ist das Entscheidende", sagte William, Nummer zwei der britischen Thronfolge, dem US-Sender ABC in einem TV-Interview, das am Dienstag (Ortszeit) in den USA ausgestrahlt wurde.

Über genaue Daten ihrer Familienplanung schwieg er sich aber aus. "Aus mir bekommen sie nichts raus", entgegnete er scherzhaft auf die Frage der Reporterin, ob es sonst noch etwas gebe, was er den Zuschauern mitteilen wolle.

Seit Monaten wird in den britischen Medien über eine Schwangerschaft von Williams Frau Kate, die auch den Titel Herzogin von Cambridge trägt, spekuliert. "Ich möchte wirklich gerne eine Familie haben, und Catherine und ich freuen uns in Zukunft darauf, eine Familie zu gründen", sagte der 29-jährige Enkel von Königin Elizabeth II.. Die Queen feiert in wenigen Tagen ihr diamantenes Thronjubiläum.

Bis zum Ende des Jahres wolle er sich entscheiden, ob er seinen Dienst als Offizier bei der Royal Air Force fortsetzt oder sich ganz seinen Pflichten bei Hofe widmet. Diese Entscheidung falle ihm nicht leicht. "Das ist sehr schwierig, weil ich die Zeit bei der Air Force sehr genieße. Und ich würde sie gerne fortsetzen."

Der Druck seiner übrigen Verpflichtungen werde jedoch immer größer. "Sich dagegen zu wehren oder beides miteinander zu verbinden hat sich als ziemlich schwierig erwiesen", sagte William.

In dem Interview sprach er außerdem über die Sehnsucht nach seiner gestorbenen Mutter Diana. Es sei "sehr traurig", dass seine Mutter niemals seine Frau Kate treffen könne. Vor allem bei seiner Hochzeit vor gut einem Jahr habe sie gefehlt.

"Es war der Zeitpunkt seit ihrem Tod, an dem ich für mich selbst gedacht habe, es wäre fantastisch, wenn sie jetzt hier wäre", sagte der 29-Jährige dem Sender. "Sie hätte den Tag geliebt und wäre sehr stolz auf uns beide gewesen." Diana war 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen.

Aus Anlass des diamantenen Thronjubiläums von Königin Elizabeth II., die in diesem Jahr ihre 60-jährige Regentschaft feiert, hatten mehrere Mitglieder der britischen Königsfamilie dem amerikanischen Sender ABC ein Interview gegeben, darunter auch Williams Bruder Prinz Harry.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort