Reaktion auf Harrys Bier-Spruch „Der Prinz hat recht, wir in Düsseldorf wissen das schon seit 1288“

Düsseldorf · Mit seinem Bier-Spruch hat Prinz Harry bei seinem Besuch in Düsseldorf die Debatte über Kölsch und Alt mal wieder angefacht. Was ein Bierbrauer aus Düsseldorf sagt.

Prinz Harry und Meghan und ihre Fans in Düsseldorf
16 Bilder

Prinz Harry und Meghan und ihre Fans in Düsseldorf

16 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Eigentlich war es zu erwarten, dass Prinz Harry bei seinem Besuch in Düsseldorf am Dienstag in die ewigandauernde Diskussion einsteigt. „Ich habe gehört, das Bier hier ist besser als in Köln“, sagte Harry im Düsseldorfer Rathaus und erntete – natürlich – Lacher für seinen Spruch, den er noch weiter fortführte: „Das müssen wir herausfinden. Was gäbe es für einen besseren Grund als diesen heißen Tag"

Für Uerige-Baas Michael Schnitzler kam die Aussage nicht überraschend. „Der Prinz hat recht, wir in Düsseldorf wissen das schon seit 1288“, führte Schnitzler im Gespräch mit unserer Redaktion weiter aus.

1288 bekam Düsseldorf nach der Schlacht von Worringen die Stadtrechte verliehen, die „Streitereien“ zwischen beiden Städten haben also eine ewige Tradition. Dem Kölner Bier würde es einfach an Röstmalz fehlen, betont Baas Schnitzler. Dies sei der kleine, aber feine Unterschied zwischen den Biersorten auf der linken und rechten Rheinseite. Generell seien sich Kölsch und Alt näher als die Optik es zulässt, so Schnitzler weiter. „Es ist beides obergäriges Bier und es mit verbundenen Augen auseinanderzuhalten, ist ganz schwer“

Eine Kiste Alt will der Uerige-Baas erstmal nicht in die USA, wo Harry und Meghan mit ihren beiden Kindern Archie und Lillibeth leben, schicken. „Ich denke, er hat Wege, sich die besten Produkte in seinen Kühlschrank zu stellen. Bestenfalls über den Geheimdienst“.

Harry und Meghan weilten am Dienstag in Düsseldorf, um für die Invictusgames im kommenden Jahr zu werben. Die Spiele der kriegsversehrten Soldaten sollen im September 2023 stattfinden. „Ich bin überaus beeindruckt von allem, was ich bisher gesehen habe“, lobte Harry die Vorbereitungen bei einer Pressekonferenz in der Merkur Spiel-Arena, in der die meisten Wettkämpfe ausgetragen werden sollen. Düsseldorf sei eine „wundervolle Stadt, ein großartiger Austragungsort mit einer pulsierenden Atmosphäre und tollen Menschen“. Er sei der Stadt Düsseldorf, der Bundeswehr und allen anderen Beteiligten „auf ewig dankbar“ für ihren Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort