Abschied aus Australien und Neuseeland Prinz Harry befreit Krokodil aus einer Falle

Sydney · Der britische Prinz Harry hat während eines Besuches in Australien Bekanntschaft mit einem großen Salzwasserkrokodil gemacht. Wie die Behörden des australischen Bundesstaates Northern Territory am Samstag mitteilten, half der 30-Jährige dabei, ein über drei Meter langes Tier aus einer Lebendfalle im Hafen der Stadt Darwin zu befreien

 Der Prinz und das Krokodil: Prinz Harry von Großbritannien hat das australische Krokodil gut im Griff.

Der Prinz und das Krokodil: Prinz Harry von Großbritannien hat das australische Krokodil gut im Griff.

Foto: afp, pp/FL/sbe

Für die Nummer fünf der britischen Thronfolge endete am Wochenende ein mehrwöchiger Aufenthalt in Australien und Neuseeland, bei dem er am anderen Ende der Welt viele neue Fans hinzugewinnen konnte.

Die Wildhüterin Erin Britton sagte, Harry habe gegenüber dem Reptil keinerlei Berührungsängste gezeigt. "Er würde einen ausgezeichneten Krokodilfänger abgeben", sagte Britton und lobte die aufmerksame und zupackende Art des Prinzen. Dieser habe das Tier nicht nur an Bord ihres Bootes gezogen, sondern es danach auch noch gestreichelt - allerdings erst, nachdem das Maul mit Klebeband fixiert wurde. Die Rangerin sagte, sie habe vor ihrer Begegnung nicht gewusst, was sie von dem blaublütigen Besuch halten solle, bezeichnete ihn danach aber als "Sweetie".

Während seiner Tour Down Under verbrachte Harry vier Wochen bei der australischen Armee und besuchte außerdem noch eine Woche lang Neuseeland, wo ihm jeweils die Herzen von Fans der Monarchie entgegenschlugen. Während der Prinz, der für Großbritanniens Armee schon zweimal in Afghanistan im Einsatz war, in Australien vor allem militärischen Drill mit der Eliteeinheit SAS durchlebte, ging es bei seinem Aufenthalt in Neuseeland deutlich gemächlicher zu. Dort nahm er an einem Pub-Quiz teil und erzielte das Siegtor in einem Fußballspiel.

Prinz Harry mit Hongi in Neuseeland empfangen
10 Bilder

Prinz Harry mit Hongi in Neuseeland empfangen

10 Bilder
England - die Thronfolge des britischen Königshauses
13 Bilder

Die Thronfolge des britischen Königshauses

13 Bilder
Foto: dpa/Victoria Jones

Nebenbei machte Prinz Harry in Neuseeland noch etwas Werbung für das "Mutterland" Großbritannien. Die Bewohner des Inselstaats bereiten sich nämlich auf ein Referendum vor, in welchem über den Verbleib des britischen Union Jack in der Landesflagge abgestimmt wird. Der britische Prinz bemühte sich entsprechend, die guten Beziehungen seiner Familie zu der früheren Kolonie hervorzuheben. Diese beruhten "auf einer tiefgehenden persönlichen Zuneigung für dieses bezaubernde Land und seine charmanten, talentierten Einwohner", versicherte der beliebte Royal den Neuseeländern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort