Das Royal Baby wird ein Jahr alt Prinz George: Geburtstagsfeier im kleinen Kreis

London · Er ist das vielleicht bekannteste Baby der Welt - dennoch legen seine Eltern Kate und William viel Wert darauf, dass Prinz George so weit möglich wie ein ganz normales Kind aufwächst. Auch zu Georges erstem Geburtstag am Dienstag gibt es deshalb keine rauschende Party.

Prinz George wird ein Jahr alt
4 Bilder

Prinz George wird ein Jahr alt

4 Bilder

Sein Vater William verbrachte seinen ersten Geburtstag mit seiner Kinderfrau zu Hause, während die Eltern Charles und Diana Kanada bereisten. George hat mehr Glück, er feiert im kleinen Kreis mit seiner Familie und Freunden. Eine gigantische Party wird es aber auch für ihn nicht geben: Damit bleiben William und Kate ihrem Vorsatz treu, ihrem kleinen Sohn - ganz nach dem Vorbild seiner Großeltern - eine möglichste "normale" Kindheit zu bieten.

Zugleich wissen Georges Eltern, was sie der Öffentlichkeit schuldig sind: Am Wochenende veröffentlichten sie ein Foto ihres Sohns, auf dem der Knirps mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und sich lächelnd und mit ausgebreiteten Armen darauf vorbereitet, ohne fremde Hilfe loszulaufen.

Prinz William mit vielen Prominenten beim "Glitzy Ball"
13 Bilder

Prinz William mit vielen Prominenten beim "Glitzy Ball"

13 Bilder

Fotograf John Stillwell verrät dann noch, dass George sehr lebhaft, selbstsicher und entschlossen sei - und seinem Vater ähnlich sehe. Dies wiederum bestreitet Georges Onkel Harry, wie bei der Gelegenheit auch gleich zu erfahren war: Der findet, sein Neffe ähnele mit seinen prallen Bäckchen eher "dem jungen Winston Churchill".

Bislang scheint die Strategie aufzugehen: Offizielle Fotos zu den wichtigsten Daten im Leben des kleinen Prinzen, wenige öffentliche Auftritte wie beispielsweise im Frühjahr während der Reise mit seinen Eltern durch Neuseeland und Australien, sowie wohldosierte Vertraulichkeiten - wie etwa die Sorge Williams, weil sein Sohn in den ersten Tagen ständig vor Hunger weinte - befriedigen die Neugier der Öffentlichkeit und machen Paparazzi arbeitslos.

Herzogin Kate: Die schönsten Outfits ihrer Reise durch Down Under
16 Bilder

Herzogin Kate: Die schönsten Outfits ihrer Reise durch Down Under

16 Bilder

Zugleich erscheinen William und Kate als moderne Eltern, die sich in ihrer Normalität von den etwas verschrobeneren Mitgliedern des Königshauses abheben. Mit seinen zwölf Monaten ist Baby George für den "Wohlfühlfaktor" bei seinen potenziellen Untertanen zuständig. Selbst seine sonst eher reservierte Urgroßmutter, Königin Elizabeth II., gestand während ihrer Weihnachtsansprache, wie sehr ihr Georges Taufe und das Zusammensein der "vier Generationen" Freude bereitet habe.

Als George Alexander Louis am 22. Juli 2013 um 16.24 Uhr auf die Welt kam, hatte er gerade mal 27 Stunden Zeit, bevor er sich der Welt stellen musste. Die ersten Fotos von dem königlichen Baby in seiner weißen Decke und abwechselnd im Arm seiner Eltern machten sofort die Runde um den Planeten; die sozialen Netzwerke antworteten mit 18.000 Kommentaren pro Minute. Gleich danach aber entzogen ihn seine Eltern wieder der Öffentlichkeit.

Prinz George trifft Bilby George im Zoo
9 Bilder

Prinz George trifft Bilby George im Zoo

9 Bilder

Die wenigen Bilder und Auftritte seitdem genügten allerdings, das Baby auch modisch zum Trendsetter zu machen. Es sei dem Geschmack der Eltern zu verdanken, der klassischen Eleganz seiner Hemden und Shorts, die ihn so "niedlich und stylish" erscheinen lassen, sagt die Monarchie-Expertin Katie Nicholl.

"Egal, was er trägt, es wird sofort zum Verkaufsschlager - zu einem Trend, dem alle Mütter und Väter folgen wollen", findet dagegen Daniel Price, der Gründer der Website für Babygeschenke My1styears.

George und seine Eltern zieren den Titel der August-Ausgabe von "Vanity Fair" - er tritt damit in die Fußstapfen seiner vor bald 17 Jahren bei einem Autounfall in Paris umgekommenen Großmutter Diana. Und ähnlich wie Lady Di ist auch "Gorgeous" George für das US-Magazin eindeutig "Medienstar, Stil-Ikone und triumphierender PR-Agent" der Royals. Bleibt abzuwarten, ob seine Eltern und er dabei die Kontrolle über sein öffentliches Leben behalten können.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort