"Pre-Wedding-Party" Schwedische Hochzeitsfeiern starten mit Boots-Ausflug

Stockholm · Super-Sonne und ein paar hundert gut gelaunte Gäste: Schwedens Prinz Carl Philip (36) und seine Verlobte Sofia Hellqvist (30) haben die Feiern zu ihrer Hochzeit am Freitag mit einem Schiffsausflug begonnen.

Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist: "Pre-Wedding-Party"
11 Bilder

Prinz Carl Philip und Sofia feiern sich warm

11 Bilder
Foto: dpa, aw pg hlt hk

Bei wolkenfreiem Himmel machte sich das Brautpaar am Abend von einem Anleger im schicken Stockholmer Stadtteil Östermalm aus auf den Weg zu einem Abendessen mit Familie und Freunden.

Schaulustige und Fotografen säumten die Strandmeile, als die beiden gemeinsam mit König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia an Bord gingen. Weit hatten sie es nicht: Carl Philip und Sofia wohnen auf der Nachbarinsel Djurgården. Eine gute Stunde dauerte es, bis alle Gäste sich auf die Decks verteilt hatten. Zuletzt führte Schwedens Prinz Daniel (41) galant seine Frau Kronprinzessin Victoria (37) am einen und Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (41) am anderen Arm auf die "S/S Stockholm".

Carl Philip – Prinz von Schweden und Partner von Sofia Hellqvist
9 Bilder

Das ist Carl Philip von Schweden

9 Bilder

Am Samstag wollten sich Prinz Carl Philip und das frühere Bikinimodel und Reality-TV-Sternchen Sofia Hellqvist in der Stockholmer Schlosskirche das Ja-Wort geben. Dort sind vor allem die Damen aus Europas Königshäusern gut vertreten: Zur Trauung kommen nicht nur Carl Philips Patentante, die dänische Königin Margrethe, sondern auch Norwegens Königin Sonja, Máxima aus den Niederlanden und die belgische Mathilde - jeweils ohne ihre Männer.

Kronprinzessinnen Mary aus Dänemark lässt sich dagegen mit ihrem Gatten Frederik blicken, verrät die Gästeliste für die Feier, die das Königshaus am Freitag veröffentlichte. Das britische Königshaus schickt Prinz Edward, den jüngsten Sohn der Queen, samt Gemahlin. Aus Deutschland kommen Prinz Leopold von Bayern und seine Frau Ursula, Prinz Manuel von Bayern und seine Frau Anna sowie Prinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha.

Sofia Hellqvist – Party-Girl und Prinzessin von Schweden
7 Bilder

Das ist Sofia Hellqvist

7 Bilder

Auch die dreijährige Prinzessin Estelle, Tochter von Victoria und Daniel, darf beim Ringetausch in der Kirche dabei sein. Carl Philips hochschwangere Schwester Madeleine (33) und ihr Mann Chris O'Neill (40) lassen Baby-Prinzessin Leonore dagegen laut Gästeliste zu Hause.

Königshaus in Schweden: König, Königin und Thronfolger in Bildern
12 Bilder

Die wichtigsten Mitglieder des schwedischen Königshauses

12 Bilder
Foto: dpa, je hl cv kde

Unter den rund 400 Gästen sind neben den Familien des Brautpaars, dem Adel, Politikern und Mitarbeitern des Hofes auch viele Freunde von Carl Philip und Sofia. Nach der Trauung fährt das Brautpaar in einer Kutsche durch die Stockholmer Altstadt. Am Abend steigt die große Hochzeitsparty - angeblich mit internationalen Popstars.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort