Anklage gegen Royal in US-Missbrauchs-Skandal Die Schuld von Prinz Andrew

London · Die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs stehen schon lange im Raum. Nun reicht die Amerikanerin Virginia Roberts Giuffre erstmals Klage gegen Andrew ein, den Sohn der Queen.

 Prinz Andrew, Herzog von York, muss sich wegen Missbrauchsvorwürfen in den USA verantworten.

Prinz Andrew, Herzog von York, muss sich wegen Missbrauchsvorwürfen in den USA verantworten.

Foto: Chris Jackson / dpa

Ein mutmaßliches Opfer des amerikanischen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein hat Prinz Andrew des sexuellen Missbrauchs bezichtigt. Virginia Roberts Giuffre reichte vor einem Gericht in New York Klage gegen den britischen Royal ein, verlangte darin „verschärften Schadensersatz“ und erklärte: „Ich halte Prinz Andrew für verantwortlich für das, was er mir angetan hat. Die Mächtigen und Reichen sind nicht davon ausgenommen, für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden.“