Kritik an niederländischer Königsfamilie Máxima verhüllt sich im Orient

Abu Dhabi · Kronprinz Willem-Alexander der Niederlande und seine Frau Prinzessin Máxima bereisen gerade zusammen mit Königin Beatrix den Orient. Obwohl sich die Prinzessin in Modefragen stilsicher zeigt, hagelte es für ein Outfit Kritik aus der Heimat.

Máxima - Stilsicher im Orient
11 Bilder

Máxima - Stilsicher im Orient

11 Bilder

Gerade befinden sich die Königin Beatrix und ihr Sohn Kronprinz Willem-Alexander gemeinsam mit seiner Frau Prinzessin Máxima im Sultanat Oman. Zuvor waren die drei Mitglieder der niederländischen Königsfamilie in Abu Dhabi und Dubai. Dabei zeigte sich die Prinzessin in Modefragen gut beraten.

Nicht umsonst ist Máxima erst kürzlich zur zweitbeliebtesten Adeligen gewählt worden. Die aus Argentinien stammende Frau des niederländischen Kronprinzen macht auf offiziellem Parkett stets eine gute Figur. So zeigte sie sich auch auf ihrer Reise in die Golfregion von ihrer besten Seite - mit ständig wechselnden Roben in den unterschiedlichsten Stilen.

Kritik aus der Heimat

Trotzdem sorgte ein Outfit für Kritik in der Heimat. Bei dem Besuch einer Moschee in Abu Dhabi verschleierten sowohl Königin Beatrix als auch die Prinzessin ihre Köpfe. Während die Königin einen Hut mit einem eingenähten Schleier trug, trat Máxima mit Kopftuch auf.

Der Chef der rechtskonservativen Partei PVV, Geert Wilders kritisierte das Verhalten der Königin. Das Tragen des Schleiers unterstütze die Unterdrückung von Frauen im mittleren Osten.

Die Königin hat sich bisher noch nicht den Worten Wilders geäußert. Der niederländische Außenminister Uri Rosenthal aber verteidigte das Verhalten der Adelsfamilie. "Sie haben ein Gotteshaus betreten, und in jedem Gotteshaus gibt es Bräuche und Traditionen", sagte Rosenthal. "Hätte sie eine Synagoge besucht oder eine christliche Kirche, hätte sie auch versucht, deren Traditionen zu wahren."

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort