Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Trotz Anweisung des Richters Prinz Harry fehlt bei Prozess-Beginn gegen Boulevardpresse

London · Obwohl er durch den Richter angewiesen worden war, am ersten Prozesstag anwesend zu sein, hat der britische Prinz Harry beim Beginn seines Verfahrens gegen den Verleger der Boulevardzeitung „Daily Mirror“ wegen Hacking-Vorwürfen gefehlt.

Prinz Harry bei der Krönung seines Vaters Charles ​
15 Bilder

Prinz Harry bei der Krönung seines Vaters Charles

15 Bilder
Foto: dpa/Dan Charity

„Ich bin etwas überrascht“, ließ Richter Timothy Fancourt zu der Abwesenheit Harrys am Montag wissen. Er habe den Prinzen angewiesen, zum ersten Prozesstag vor Gericht zu sein. Harrys Rechtsvertretung teilte mit, er könne nach den Eröffnungsplädoyers nicht aussagen, weil er erst am Sonntag nach der Geburtstagsfeier für seine Tochter Lilibet aus Los Angeles losgeflogen sei.

Harry soll am Dienstag (6. Juni 2023) aussagen. Seine Rechtsvertretung wurde aber vergangene Woche darüber in Kenntnis gesetzt, dass der 38-Jährige schon am (heutigen) Montag am High Court in London anwesend sein sollte, für den Fall, dass die Eröffnungsplädoyers früher vorbei seien.

Andrew Green, ein Anwalt des beschuldigten Zeitungsverlegers Mirror Group Newspapers, sagte, es bereite ihm große Unruhe, dass Harry beim Prozessbeginn nicht anwesend sei.

Prinz Harry Interview: Zentrale Aussagen bei CBS und ITV
13 Bilder

Prinz Harry im Interview – die wichtigsten Aussagen

13 Bilder
Foto: dpa/Harry: The Interview On Itv1 And

In dem Fall wirft Harry der Boulevardpresse vor, ihn auf illegale Weise ausspioniert zu haben. Mirror Group Newspapers bestreitet, das Telefon Harrys abgehört zu haben.

Harry wird als erstes Mitglied der britischen Königsfamilie seit mehr als 100 Jahren vor Gericht aussagen. Es wird erwartet, dass er dabei seine Verzweiflung und seinen Ärger aufgrund der Beobachtung durch die Medien schildert. Harry hat gesagt, dass er und seine Frau Meghan wegen Belästigung durch die britische Presse 2020 in die USA gezogen seien.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort