Lilibet "Lili" Diana Meghan und Harry freuen sich über zweites Kind

Los Angeles · Das zweite Kind von Prinz Harry und seiner Frau Meghan ist da: Die Herzogin brachte am Freitag ein gesundes Mädchen zur Welt, wie ein Sprecher am Sonntag mitteilte. Der Name ist gleich eine doppelte Ehrbezeugung.

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind zum zweiten Mal Eltern geworden. „Mit großer Freude heißen Prinz Harry und Meghan, Herzog und Herzogin von Sussex, ihre Tochter, Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor, auf der Welt willkommen“, hieß es in einer am Sonntagabend veröffentlichten Mitteilung auf der Webseite von „Archewell“, der Stiftung des Paares. Eine Sprecherin bestätigte der Deutschen-Presse-Agentur die Nachricht.

Das Mädchen sei am Freitag im Krankenhaus in Santa Barbara in Kalifornien zur Welt gekommen, hieß es. Sowohl der Mutter als dem Kind gehe es gut – sie lebten sich bereits gemeinsam zu Hause ein. „Sie ist mehr, als wir uns je vorgestellt haben, und wir sind dankbar für die Liebe und die Gebete, die wir aus aller Welt gespürt haben“, schrieben Harry (36) und Meghan (39) in ihrem persönlichen Statement.

Die schönsten Bilder von Prinz Harry und Meghan Markle
20 Bilder

Die schönsten Bilder von Harry und Meghan

20 Bilder
Foto: dpa/Phil Noble

Die Königliche Familie hat sich erfreut über die Geburt der Tochter gezeigt. Die Queen, Prinz Charles und Camilla sowie Prinz William und Kate seien über die Geburt informiert worden und „hocherfreut“, sagte ein Sprecher des Buckingham-Palastes am Sonntagabend.

„Lili“ ist das zweite Kind von Harry und Meghan. Der kleine Archie kam im Mai 2019 zur Welt und feierte kürzlich seinen zweiten Geburtstag. Zuvor war bereits spekuliert worden, dass der jüngste Nachwuchs des Paares nach Harry verstorbener Mutter, Prinzessin Diana, benannt werden könnte. Mit „Lili“ hat der Name des Mädchens nun außerdem klaren Bezug zu Harrys Großmutter, Königin Elizabeth II. „Lilibet“ sei der Spitzname der Queen innerhalb der Familie, hieß es in der Mitteilung.

Harry und die US-Schauspielerin Meghan Markle gaben sich im Mai 2018 auf Schloss Windsor das Ja-Wort. Ihr Sohn Archie Harrison kam ein Jahr später auf die Welt. Anfang 2020 sorgten Meghan und Harry für Furore, als sie überraschend die Niederlegung ihrer royalen Pflichten und ihrem Umzug nach Amerika ankündigten. Als Grund nannten sie unerträgliche Eingriffe in ihr Privatleben und rassistische Einstellungen der britischen Medien gegenüber Meghan, deren Mutter Afroamerikanerin ist. Sie leben nun in Montecito, einer edlen Gegend nahe Santa Barbara in Kalifornien.

„Lilis“ Geburt folgt auf ein explosives TV-Interview, das Harry und Meghan im März der Talkmasterin Oprah Winfrey gaben. Meghan sagte, vor der Geburt von Archie habe ein Mitglied der königlichen Familie spekuliert, wie dunkel die Haut des Kindes sein werde. Sie enthüllte auch, dass sie sich in ihrer Isolation und ihrem emotionalen Tief mit Selbstmordgedanken getragen habe. Der Buckingham-Palast ließ später verlauten, dass die Rassismusvorwürfe des Paares „beunruhigend“ seien, jedoch privat aufgearbeitet würden. Prinz William, Harrys älterer Bruder, verteidigte das Königshaus und erklärte: „Wir sind keine rassistische Familie.“

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort