Premiere bei den Royals König Charles III. wird bei Krönung mit veganem Öl gesalbt

London · Die Salbung des britischen Monarchen mit heiligem Öl ist ein uraltes Krönungsritual. Das Öl für Charles III. stammt aus Jerusalem und enthält – anders als in der Vergangenheit – keine tierischen Produkte mehr.

Krönung König Charles III. - Diese Gäste werden erwartet - Bilder
43 Bilder

Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

43 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

König Charles III. von Großbritannien wird bei seiner Krönung am 6. Mai 2023 mit veganem Öl gesalbt. Wie der Buckingham Palast mitteilte, haben der griechisch-orthodoxe Patriarch von Jerusalem, Theophilos III., und der anglikanische Erzbischof Hosam Naoum das heilige Öl in der Jerusalemer Grabeskirche gesegnet. Es enthalte jedoch nicht mehr die früher üblichen Duftstoffe Ambra, eine Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen, sowie das aus Drüsen der Zibetkatze gewonnene Zibet, hieß es.

Das Krönungs-Öl wurde stattdessen aus Oliven von zwei Hainen auf dem Jerusalemer Ölberg hergestellt: nahe der Himmelfahrtskapelle und der Maria-Magdalena-Kirche, wo Charles' Großmutter Prinzessin Alice von Battenberg beigesetzt ist. Gepresst wurden die Oliven nahe Bethlehem. Bis auf die fehlenden tierischen Produkte entspricht das Öl laut Palast dem seit Jahrhunderten genutzten Rezept, das auch bei der Krönung von Charles' Mutter, Queen Elizabeth II., 1953 verwendet wurde. Nach der Segnung am Freitag in der Grabeskirche – dem Ort, wo nach der Überlieferung Jesus gekreuzigt und begraben wurde –, wird das Öl nun in einem silbernen Flakon nach Großbritannien gebracht.

Das Öl symbolisiert nach den Worten des anglikanischen Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, die enge Verbindung des britischen Königs mit dem Heiligen Land und seine Sorge um die Menschen dort. Welby wird die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey am 6. Mai als geistliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche leiten. Es sei sein Wunsch gewesen, ein neues Krönungsöl aus Oliven vom Ölberg herzustellen. „Dies zeigt die tiefe historische Verbindung zwischen der Krönung, der Bibel und dem Heiligen Land. Von den alten Königen bis heute wurden Monarchen mit Öl von diesem heiligen Ort gesalbt.“

Das Öl sei mit ätherischen Ölen – Sesam, Rose, Jasmin, Zimt, Neroli, Benzoin und Bernstein – sowie Orangenblüte parfümiert worden. Bei der Krönung wird der neue Monarch damit auf Hände, Brust und Stirn gesalbt. Das Öl soll auch für Queen Camilla verwendet werden, die an der Seite ihres Ehemannes gekrönt wird.

König ist Charles III. bereits seit dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. am 8. September. Bei seiner offiziellen Krönung will er nach Angaben des Palastes die Tradition mit modernen Elementen verbinden. Alle wichtigen Fragen zur Krönung von Charles beantworten wir hier.

(mba/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort