Krönung von Charles III. Gerüchte um die Sitzordnung in der Westminster Abbey - Muss Harry hinten sitzen?

Düsseldorf · In den vergangenen Wochen kamen immer wieder Gerüchte auf, Harry werde bei der Krönung zehn Reihen weiter hinten als seine Familie sitzen. Ein royaler Experte erklärt, was an den Behauptungen dran ist.

Krönung König Charles III. - Diese Gäste werden erwartet - Bilder
43 Bilder

Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

43 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

In den vergangenen Wochen wurde in den britischen Boulevardmedien heftig über die Sitzordnung bei der Krönungszeremonie von König Charles III. am 6. Mai diskutiert. Auslöser war ein Bericht der britischen Boulevardzeitung „The Sun“, in dem behauptet wurde, Harry werde wegen seiner öffentlichen Kritik an der Familie in seinem Buch „Spare“ bei der Krönungsfeier seines Vaters Charles III. zehn Reihen hinter der Familie Platz nehmen.

Die Mitglieder der königlichen Familie nehmen bei Krönungszeremonien üblicherweise direkt in der Reihe hinter König und Königin Platz. Hinter ihnen nehmen wiederum die ausländischen Royals Platz und eine Reihe weiter reihen sich die britischen Politiker. Rechts und links neben der königlichen Familie sitzen ausländische Politiker. Und in den hinteren Reihen nehmen geladene Gäste, wie etwa Prominente, Platz.

Viele waren sich sicher, dass Harry, der ohne seine Frau Herzogin Meghan zur Krönung anreist, für seine Illoyalität gegenüber der Familie bestraft werde und in der Westminster Abbey sogar hinter einer Säule Platz nehmen müsse.

Royale Experten halten diese Gerüchte jedoch für falsch, allein aus strategischen Gründen. „Wenn es so aussieht, als ob der Herzog von Sussex bestraft oder zurückgestuft wird, wird das zu einer möglichen Darstellung der Familie beitragen, die wieder als herzlos und kleinlich angesehen wird“, ist sich der königliche Historiker und Experte Gareth Russell sicher. Gegenüber "Daily Mirror" und dem Sender „True Royalty“ erklärte er, dass er davon ausgehe, dass Prinz Harry genau aus diesem Grund „ganz nah und zentral“ neben den anderen royalen Familienmitgliedern in der Westminster Abbey platziert werde. Alles andere stünde den britischen Royals schlecht zu Gesicht: „Es würde kleinlich aussehen.“

Das sieht auch die royale Expertin Katie Nicholl so: "Er kann nicht so aussehen, als hätte man ihn in eine der weniger guten Kirchenbänke gesteckt", erklärte sie in der TV-Sendung „The Royal Beat“ des Senders True Royalty. "Er ist ein Familienmitglied, er ist der zweite Sohn des Königs, er kommt zur Krönung, er wird nicht hinter einer Säule versteckt sein!"

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort