Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Historische Zeremonie Das ist der Zeitplan der Krönung von König Charles III.

London · Am 6. Mai wird Charles III. zum König gekrönt. An diesem Tag wird eine traditionelle Zeremonie abgehalten. Das ist der Zeitplan des royalen Großereignisses.

Krönung König Charles III. - Diese Gäste werden erwartet - Bilder
43 Bilder

Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

43 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

7 Uhr

  • Der Zugang für Schaulustige zur Strecke wird geöffnet.

8.15 bis 8.30 Uhr

  • Ankunft der ersten Gäste an der Westminster Abbey.

10 Uhr

  • Die Gemeinde in der Westminster Abbey nimmt ihre Plätze ein.

10.30 bis 11.45 Uhr

  • Ankunft von Staats- und Regierungschefs, ranghohen britischen Politikern und Mitgliedern der Royal Family. Um 10.45 Uhr versammelt sich die königliche Eskorte am Buckingham-Palast.

11.20 Uhr

  • Die Prozession mit König Charles III. und Königsgemahlin Camilla startet am Buckingham-Palast.

11.53 Uhr

  • König Charles und Camilla kommen an der Westminster Abbey an.

12 Uhr

  • Einmarsch von Charles und Camilla, der Gottesdienst beginnt. Laut der Nachrichtenagentur PA betreten König Charles und Königsgemahlin Camilla die Kirche durch das Hauptportal der Krönungsstätte, der Westminster Abbey, nachdem sie zuvor den Weg vom Buckingham-Palast in einer Staatskutsche zurückgelegt haben.
  • Der König wird den Anwesenden präsentiert, dann folgt der Krönungseid, den der König auf der Bibel beschwört und anschließend unterschreibt.
  • Geistlicher Höhepunkt der Krönung ist die Salbung des Königs mit geweihtem Öl, während er auf dem Krönungsstuhl aus dem 13. Jahrhundert sitzt. Was den Krönungsstuhl so besonders macht, lesen Sie hier. Dabei wird er mit einem Baldachin vor den Blicken der Anwesenden geschützt.
  • Der geistliche Charakter der Krönung wird noch einmal verstärkt, wenn dem König für die Überreichung der Herrschaftszeichen wie Zepter, Reichsapfel und Krone eine goldene, sogenannte Supertunica übergestreift wird. Sie und die dazugehörige Stola erinnern an Bischofsgewänder.

13 Uhr

  • König Charles III. wird am 6. Mai genau am Mittag in der Londoner Westminster Abbey vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, gekrönt. Ein Porträt über den Geistlichen, der vom Öl-Manager zum Erzbischof wurde, lesen Sie hier.
  • Trägt der König die Krone, rufen die Anwesenden in der Kirche aus: „Gott schütze den König!“
  • Alle Kirchen des Landes läuten ihre Glocken, und am Tower von London werden 62 Kanonenschüsse als Salut abgefeuert.
  • Anschließend wird Camilla gekrönt. Gekleidet in eine besondere Krönungsrobe, werden ihr Zepter, Stab und ein Ring überreicht und dann die Krone aufs Haupt gesetzt.
  • Nach dem Ende des Gottesdienstes zieht sich der König zurück in die St.-Edmund-Kapelle hinter dem Hauptaltar, um dort die Edmunds-Krone gegen die Imperial State Crown zu tauschen und erneut die Kleidung zu wechseln. Nun kommt ein Krönungsmantel zum Tragen. Mit Reichsapfel und Zepter zieht Charles dann zurück in die Kirche, während die Anwesenden die Nationalhymne singen.

14 Uhr

  • Laut PA dauert der Gottesdienst mit etwa 2000 Teilnehmern insgesamt zwei Stunden und damit etwas länger als bisher gedacht. Trotzdem ist die Krönung kürzer als die der verstorbenen Queen Elizabeth II. im Jahr 1953, die mehr als drei Stunden dauerte. Um 14 Uhr beginnt die prunkvolle Prozession in der goldenen Staatskutsche zurück zum Buckingham-Palast.

14.33 Uhr

  • Das Krönungspaar erreicht den Buckingham-Palast nach exakt 33 Minuten. Der Festzug dauert damit genauso lange wie auf dem Hinweg – dann aber nutzen Charles und Camilla eine andere Kutsche.
  • Im Garten des Stadtschlosses nehmen der König und die Queen ein royales Salut entgegen.

Gegen 15.15 Uhr

Mit der Zeremonie in London sind die Feierlichkeiten lange nicht vorbei. Am Sonntag (7. Mai) sollen die Menschen zum „Coronation Big Lunch“ zusammenkommen, einem „großen Krönungsessen“. Landesweit sind Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Abends findet dann auf Schloss Windsor ein „Krönungskonzert“ statt, mit Stars und einem besonderen „Krönungschor“. Welche Musiker dort auftreten, lesen Sie hier.

Unter dem Motto „Big Help“ (große Hilfe) wird die Bevölkerung dann am Montag (8.) ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Die Menschen im Vereinigten Königreich erhalten am Montag einmalig einen zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag, der auch die Gastronomie ankurbeln soll.

(mba/dpa/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort