Krönung am 6. Mai König Charles III. hat auch deutsche Vorfahren

London/Berlin · Die Familien des europäischen Adels haben sich im Lauf der Geschichte durch Heiraten und verschachtelte Erbfolgeregelungen eng verflochten. Auch König Charles III. hat familiäre Beziehungen und Wurzeln, die sich bis nach Deutschland erstrecken.

König Charles: Die historischen Momente in Deutschland​
16 Bilder

König Charles‘ historische Momente in Deutschland

16 Bilder
Foto: dpa/Lutz Schmidt

Die Windsors waren bis 1917 offiziell als Haus von Sachsen-Coburg-Gotha bekannt, bevor sie sich vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs demonstrativ umbenannten. Hintergrund war, dass die von 1837 bis 1901 regierende britische Monarchin Victoria drei Jahre nach ihrer Krönung den deutschen Adligen Albert aus dem Fürstenhaus Sachsen-Coburg-Gotha heiratete und mit diesem dadurch die bis heute regierende Dynastie des Königshauses gründete. Als Prinzgemahl stand Albert in zweiter Reihe, gab den gemeinsamen Kindern und damit der Dynastie gemäß der Konvention nach Victorias Tod aber den offiziellen Namen.

Victoria entstammte zudem ihrerseits einer Dynastie britischer Könige mit direkter verwandtschaftlicher Verbindung zu dem deutschen Adelsgeschlecht der Welfen, die das Königreich Hannover regierten. Das Geschlecht existiert bis heute, sein Oberhaupt ist Ernst August von Hannover. Tatsächlich war noch Victorias Onkel Wilhelm IV., der vor der legendären Monarchin auf dem britischen Thron saß, in Personalunion zugleich ein König von Hannover.

Victoria wiederum blieb dieses versagt, weil die Erbfolge im Königreich von Hannover weibliche Nachfolger nicht vorsah. Damit endete die gemeinsame Weg der Welfen und des britischen Königshauses auch mit ihrer Krönung. Formal amtierte mit Victoria trotzdem letztmalig ein Mitglied des Hauses Hannover.

Die von ihr gemeinsam mit ihrem deutschen Gemahl gegründete neue Dynastie regiert bis heute, wenn auch unter dem Namen Windsor. Die entsprechenden Familienwurzeln erbten die im September vergangenen Jahres gestorbene Königin Elizabeth II. ebenso wie ihr erstgeborener Sohn und Thronfolger Charles.

Weitere verwandtschaftliche Beziehungen zum deutschen Hochadel kamen zudem durch Elizabeths Heirat mit Prinz Philip hinzu, dem Vater von Charles. Zu dessen Vorfahren gehören Angehörige des deutschen Adelshauses Battenberg, dessen englische Linie sich später in Mountbatten umbenannte. Offizieller Nachname der Kinder von Elizabeth und Philip ist daher Mountbatten-Windsor.

(mba/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort