Promis, Royals, Staatschefs Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

Am 6. Mai wird Charles III. offiziell zum König des Vereinigten Königreichs gekrönt. Wir verraten, welche Gäste sich zur Krönung angekündigt haben und über welche noch spekuliert wird.

Königsfamilie
Neben Charles III. wird auch seine Ehefrau Camilla gekrönt. Auf den Einladungen wird sie als „Königin Camilla“ geführt.

Selbstverständlich werden auch Prinz William und Prinzessin Catherine bei der Krönung anwesend sein. Der Thronfolger soll bei der Zeremonie eine besondere Rolle einnehmen.

Prinz Edward und Gräfin Sophie sind bei der Krönung nicht wegzudenken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden auch ihre Kinder, Louise und James, anwesend sein.

Auch die Schwester des Königs, Prinzessin Anne, wird der Krönungszeremonie beiwohnen. Voraussichtlich in Begleitung ihres Ehemanns, Sir Timothy James Hamilton Laurence. Prinzessin Anne spielt bei der Krönung eine besondere Rolle. Wie die britische Tageszeitung Mirror am Donnerstag (27. April 2023) berichtet, wird die Prinzessin in der Prozession als prestigeträchtiger "Gold-Stick-in-Waiting" auftreten, eine Position, die traditionell an eine Person vergeben wird, die mit der persönlichen Sicherheit des Herrschers betraut ist. Nach der Krönung wird sie dann als "persönliche Adjutantin" seiner Majestät zu Pferd hinter dem neuen König und der neuen Königin herreiten.

Die Nichten des Königs, Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice, stehen natürlich ebenfalls fest auf der Gästeliste. Sie sind die Töchter von Prinz Andrew und seiner geschiedenen Frau Sarah Ferguson. Diese ist nicht eingeladen, gab aber in einem Interview bekannt, dass sie dafür als geschiedene Frau von Prinz Andrew volles Verständnis habe. Sie sei jedoch auf einer privaten Feier der Royals eingeladen.

Prinz Harry, Herzog von Sussex, wird an der Krönung seines Vaters teilnehmen, allerdings ohne seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex und ihre beiden Kindern, teilte der Buckingham Palast in einer Erklärung mit: "Der Buckingham Palast freut sich, bestätigen zu können, dass der Herzog von Sussex am 6. Mai an der Krönungsfeier in der Westminster Abbey teilnehmen wird. Die Herzogin von Sussex wird mit Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien bleiben".

Internationale Royals
Der monegassische Fürst Albert hat bereits bestätigt, dass er mit seiner Frau Charlene zur Krönung nach London reisen wird. Die gemeinsamen Kinder, Jaques und Gabriella, werden das Paar nicht begleiten.

Aus Spanien reisen König Felipe VI. und Königin Letizia an.

Auch Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary reisen im Mai nach London. Königin Margrethe II., die dienstälteste Monarchin der Welt, musste ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Selbstverständlich sind auch König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande eingeladen.

Gemeinsam mit ihnen reist Prinzessin Beatrix, die ehemalige Königin der Niederlande, zur Krönung an.

Schwedens König Carl XVI. Gustaf (76) und seine älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria (45, re.), vertreten das schwedische Königshaus bei der Krönung von Charles III. in Großbritannien. Wie aus dem Kalender des schwedischen Hofs hervorgeht, nehmen die beiden als Gäste an der Zeremonie am 6. Mai in London teil, nicht aber Königin Silvia (79).

Eine besondere Ehre ist die Anwesenheit des japanischen Kaiserpaars, Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako. Sie werden von Kronprinz Fumihito und Kronprinzessin Kiko begleitet.

Auch der jordanische König Abdullah II. (2. v. r.) wird mit seiner Ehefrau Königin Rania (rechts) zur Krönung anreisen.

Haitham Ibn Tariq, der Sultan von Oman, kommt ebenfalls zur Krönung. Er und Charles III. sind gut befreundet.

Hassanal Bolkiah (Foto), der 29. Sultan von Brunei, steht ebenfalls auf der Gästeliste der Krönung.

König Mohammed VI. von Marokko (59) wird zur Krönung erwartet.

Politiker
Natürlich ist der britische Premierminister Rishi Sunak zur Krönung eingeladen.

Aber auch ehemalige Premierminister werden anwesend sein. Dazu gehören Boris Johnson, …

Theresa May, ...

Liz Truss, …

David Cameron, …

Sir Tony Blair, …

… und Sir John Major.

Die USA vertritt First Lady Jill Biden. Der US-Präsident teilte dem König jedoch mit, ihn bald in Großbritannien treffen zu wollen.

Als deutscher Vertreter wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (hier mit König Charles III.) bei der Krönungszeremonie anwesend sein.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron wird bei der Krönung dabei sein.

Der kanadische Premierminister Justin Tradeau hat seine Teilnahme an der Krönung bereits Anfang des Jahres bestätigt.

Zugesagt hat laut der britsichen Tageszeitung Mirror der polnische Präsident Andrzej Duda.

Alle EU-Präsidenten haben ihr Erscheinen laut „Mirror“ angekündigt. Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen wird dabei sein, sowie …

… die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola und …

… und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates.

Promis
Schauspieler Tom Cruise war gut mit Elizabeth II. befreundet und hat auch zu Charles III. ein enges Verhältnis. Aus diesem Grund wird auch er bei der Krönung anwesend sein.

Rowan Atkinson, der entweder als „Mr. Bean“ oder als „Johnny English“ sein Unwesen treibt, wird auch bei der Krönung dabei sein.
Der Herausgeber der britischen „Vogue“ und Redaktionsleiter der europäischen „Vogue“-Magazine, Edward Enninful, ist bei der Krönung zu Gast.

Eine besondere Rolle hat auch die australische Fußball-Nationalspielerin Sam Kerr (29), die für den FC Chelsea spielt. Sie soll bei der Krönung von König Charles III. in London Australiens Fahne tragen.
Aber nicht nur Könige, Staatsoberhäupter Politiker und Prominente, sondern auch mehr als 850 Vertreter von Gemeinden und Wohlfahrtsverbänden aus dem gesamten Vereinigten Königreich werden an der Zeremonie teilnehmen. Einladungen zu dem Gottesdienst am 6. Mai in der Westminster Abbey im Zentrum Londons wurden an mehr als 450 Empfänger der British Empire Medal (BEM) in Anerkennung ihrer Verdienste verschickt.
Darunter auch Sänger Lionel Richie, der seit 2019 Botschafter von Charles' Wohltätigkeitsstiftung Prince's Trust, die sich um bedürftige Jugendliche und junge Leute kümmert. Er wird bei dem Krönungskonzert performen, ob er auch an der Zeremonie teilnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Popstar Katy Perry wird bei dem Krönungskonzert am 7. Mai auftreten. Perry ist seit 2020 Botschafterin des British Asian Trust, einer von Charles gegründeten Wohltätigkeitsorganisation.

Die Boyband Take That wird bei dem Krönungskonzert zu Ehren von Charles III. performen. Allerdings werden nur die ursprünglichen Mitglieder auftreten: Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen. Robbie Williams hat das Angebot Berichten zufolge abgelehnt.

Der italienische Opernstar Andrea Bocelli und der walisische Sänger Sir Bryn Terfel sind auch mit dabei. Sie werden als Duo bei dem „Coronation Concert“ auftreten.
Der Dokumentarfilmer und Survival-Spezialist Bear Grylls (l.) wird an der Zeremonie teilnehmen.