Starauflauf für Royals Diese Musiker treten beim „Krönungskonzert“ für König Charles auf

London · Am 6. Mai findet die Krönung von König Charles statt, einen Tag darauf treten zahlreiche Weltstars auf Schloss Windsor auf. Diese Sänger und Bands sind beim „Krönungskonzert“ dabei.

Krönung König Charles III. - Diese Gäste werden erwartet - Bilder
43 Bilder

Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

43 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Take That, Katy Perry und Lionel Richie werden auf dem „Krönungskonzert“ für König Charles III. am 7. Mai auf Schloss Windsor auftreten. Außerdem kündigten die Veranstalter Auftritte von Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang sowie weiteren Prominenten an. Bollywood-Star Sonam Kapoor soll eine kurze, „aufbauende“ Rede halten.

Auch der italienische Sänger Andrea Bocelli, der walisische Opernsänger Bryn Terfel, die englische Sängerin Freya Ridings und der englische Komponist und Pianist Alexis Ffrench werden bei dem Event einen Tag nach der Krönung von König Charles III. dabei sein, wie die BBC berichtete.

Auch Hollywoodstar Tom Cruise und die tierische Comicfigur „Winnie-the-Pooh“ sollen eine Rolle spielen. Die Ankündigung weckte Erwartungen, dass es zu einer ähnlichen Szene kommen könnte wie beim Jubiläumskonzert für Queen Elizabeth II. im Juni 2022. Damals hatte sich die Königin für einen viel bejubelten Video-Sketch mit dem animierten Bären Paddington zum Tee getroffen.

Die Krönung von Charles III. und seiner Frau Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey in London statt. Auf dem Konzert am Abend des 7. Mai im Schloss Windsor nahe London mit etwa 20.000 Gästen soll es zudem einen besonderen „Krönungschor“ geben.

Beim Auftritt von Take That werden Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen dabei sein. „Wir können es gar nicht abwarten“, zitierte die BBC die Band. Es wird nicht ausgeschlossen, dass Robbie Williams und Jason Orange für diesen besonderen Anlass mit ihren ehemaligen Musikerkollegen auftreten.

Für US-Sänger Lionel Richie ist es nach eigenen Worten eine „Überraschung“ und eine „Ehre“, anlässlich der Krönung von Charles III. aufzutreten. Schließlich habe er nicht seine Karriere begonnen und gesagt: „Weißt du was? Ich werde bei der Krönung des Königs dabei sein.“ Er kenne Charles als „wundervollen“ Menschen, sagte der 73-Jährige dem Promiportal „People“. „Ich freue mich wirklich, dass er jetzt die Rolle des Königs übernimmt.“

Auch der italienische Tenor Andrea Bocelli bezeichnete es als „große Ehre“, beim „Krönungskonzert“ für König Charles III. aufzutreten. „Ich bin dankbar für dieses jüngste unschätzbare Privileg: Dem Soundtrack zu einer Veranstaltung, die schon jetzt ein historisches Ereignis zu werden verspricht, meine Stimme zu verleihen“, schrieb der 64-Jährige am späten Freitagabend auf Instagram. Er habe in der Vergangenheit bereits viele Male für die verstorbene Queen Elizabeth II. gesungen.

Berichten zufolge haben allerdings eine Reihe großer Stars ihre Teilnahme an dem Krönungskonzert abgesagt: Darunter die Sängerin Adele, Popstar Elton John, Harry Styles und die Pop-Gruppe Spice Girls. Demnach wurden die Absagen mit Terminüberschneidungen oder Tour-Verpflichtungen begründet. Die Zeitung „Mail on Sunday“ berichtete, die australische Sängerin Kylie Minogue habe wegen der wachsenden antimonarchischen Stimmung in ihrem Heimatland abgesagt.

Das „Krönungskonzert“ ist längst nicht das einzige Event am Tag nach der Krönung. Am 7. Mai sollen die Menschen auch zum „Coronation Big Lunch“ zusammenkommen, einem „großen Krönungsessen“. Landesweit sind Straßenfeste und Tee-Partys geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Unter dem Motto „Big Help“ wird die Bevölkerung am Montag (8. Mai) ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Schule oder Arbeit muss man dafür nicht schwänzen: Die Menschen im Vereinigten Königreich erhalten am Montag einen arbeitsfreien Feiertag.

(mba/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort