Zeremonie im Mai Hunderte wollen Charles bei seiner Krönung Handtuch oder Handschuh reichen

London · Hunderte Briten wollen bei der Krönung des britischen Königs Charles III. im Mai eine Rolle in dem seltenen Schauspiel übernehmen. Monarchie-Kritiker wollen am Tag der Zeremonie hingegen demonstrieren.

King Charles III.: Als Monarch am Buckingham-Palace
16 Bilder

King Charles III. - ein Volk empfängt seinen König

16 Bilder
Foto: dpa/Yui Mok

Auf einen offiziellen Aufruf hin seien Hunderte Bewerbungen eingegangen, berichtete der Sender Sky News unter Berufung auf das britische Cabinet Office, das als zentrale Regierungsbehörde die Anträge koordiniert. Bis zum 3. Februar können sich Interessierte noch melden. Voraussetzung ist allerdings, dass der Antragsteller eine Verbindung mit einem früheren Träger dieser Aufgaben bei der Krönung von Elizabeth II. im Jahr 1953 nachweisen kann, beispielsweise als Nachfahre oder Nachfolger im Amt.

Zu den Diensten, für die Helferinnen und Helfer gesucht werden, gehören kleinste Aufgaben – etwa dem König während der Zeremonie ein Handtuch oder einen Handschuh anzureichen.

Laut dem Cabinet Office hatte sich König Charles ausdrücklich gewünscht, dass die Krönung „in der Tradition verwurzelt ist, aber das Heute widerspiegelt“. Der Brauch, Bewerbungen für zeremonielle Rollen bei der Krönung entgegenzunehmen, geht Berichten zufolge bereits auf das Jahr 1377 zurück.

Doch nicht alle Briten sind Fans der Royals: Am Tag der Krönung von Charles III., dem 6. Mai, wollen die Monarchie-Gegner eine große Demonstration abhalten. Auch in den Monaten zuvor sind Proteste geplant.

Kritiker wollen eine Abstimmung über die Zukunft der britischen Monarchie abhalten und demonstrieren. Die Anti-Monarchie-Organisation Republic startete eine Petition für ein öffentliches Votum über die Frage, welche Rolle die Monarchie künftig spielen solle. „Eine aus der Zeit gefallene, sinnlose Krönung, die angesichts einer Krise bei den Lebenshaltungskosten viele Millionen Pfund an Steuergeldern kosten wird, dient dem britischen Volk in keiner Weise“, heißt es auf der Petitionsseite, die bereits tausende Menschen unterschrieben haben. Die Organisation spricht sich für ein gewähltes Staatsoberhaupt aus. „Wir sollten eine Wahl haben zu entscheiden: Wollen wir Charles oder eine Wahl?“, erklärte Sprecher Graham Smith der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Charles III. ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. im vergangenen September britischer König. Die formelle Krönungszeremonie ist jedoch erst für den 6. Mai geplant.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort