Drei Tage Party England feiert seine Queen

London · Etwas verspätet aufgrund des stockenden Londoner Verkehrs aber dafür mit einem umso strahlenderen Lächeln hat Königin Elizabeth II. den Auftakt ihres dreitägigen offiziellen Geburtstags begangen. Gemahl Prinz Philip feierte am Freitag seinen 95. Geburtstag – doch das ging im Trubel um seine Frau fast unter.

Queen Elizabeth II.: 90. Geburtstag wird drei Tage lang gefeiert
14 Bilder

Die königliche Familie feiert die Queen

14 Bilder

Etwas verspätet aufgrund des stockenden Londoner Verkehrs aber dafür mit einem umso strahlenderen Lächeln hat Königin Elizabeth II. den Auftakt ihres dreitägigen offiziellen Geburtstags begangen. Gemahl Prinz Philip feierte am Freitag seinen 95. Geburtstag — doch das ging im Trubel um seine Frau fast unter.

An der Seite ihres Manns, Prinz Philip, ließ sich das 90-jährige Staatsoberhaupt bei einem Gottesdienst in der altehrwürdigen St.-Pauls-Kathedrale feiern. Eigentlich war die Queen bereits am 21. April 90 Jahre alt geworden, doch will es die rund 250-jährige Tradition, dass der Geburtstag des Staatsoberhaupts bei schönerem Wetter im Juni gefeiert wird. Im Kreise ihrer Familie, aber deutlich sichtbar in ihrem kanariengelben Kleid mit passendem Mantel und Hut, lauschte Elizabeth in der Kathedrale den Lobreden von Politikern und Würdenträgerin.

Königin Elizabeth 2 Windsor feiert 90. Geburtstag der Queen
19 Bilder

Ganz Windsor feiert mit Queen Elizabeth II.

19 Bilder
Foto: afp

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, erinnerte an den "wundervollen Dienst" der Monarchin für ihr Land während ihrer 64-jährigen Amtszeit. Vor allem in Kriegs- und Krisenzeiten sei sie "Gottes Instrument des Friedens" gewesen, durch sie habe er immer wieder "Angst" in "Freude" verwandelt, sagte Welby.

Neben ihren Kindern und Enkeln nahmen an dem Gottesdienst unter anderem auch Premier David Cameron, der neue Londoner Bürgermeister Sadiq Khan sowie Labour-Oppositionsführer Jeremy Corbin, ein bekennender Republikaner, teil. Für ein wenig Drama sorgte zuvor ein Militärvertreter, der beim Warten auf die Queen auf den Stufen der Kathedrale kurzzeitig in Ohnmacht fiel.

Geburtstag der Queen: So war die Show für Elizabeth II.
15 Bilder

Bilder der Abschluss-Show zum 90. Geburtstag der Queen

15 Bilder
Foto: afp

Die dreitägigen Geburtstagsfeiern stehen unter dem Motto Dienst an der Öffentlichkeit. Zu dem Gottesdienst geladen waren deshalb auch Vertreter des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS), der Polizei und der Feuerwehr. Am Samstag werden die Streitkräfte geehrt und am Sonntag die Wohltätigkeitsorganisationen. Höhepunkt der Feier ist allerdings am Sonntag eine gigantische Straßenparty auf der zum Buckingham Palast führenden Prachtstraße "The Mall". Rund 10.000 Gäste werden erwartet.

Prinz Philip mit 99 Jahren gestorben: Alle Infos zum Ehemann von Königin Elisabeth II.
11 Bilder

Das ist Prinz Philip

11 Bilder
Foto: ap

Anlässlich Elizabeths 90. Geburtstag hat das Königshaus ein Doppelporträt der Queen mit ihrem Mann veröffentlicht. Die Aufnahme der Starfotografin Annie Leibovitz zeigt eine in Pastellrosa gekleidete Monarchin mit geradem, ernsten Blick neben ihrem leicht schalkhaft lächelnden Mann in ebenso rosafarbenem Hemd.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort