George Tupou V. König des Südseestaates Tonga gestorben

Wellington · Als König von Tonga gab er seine Alleinherrschaft auf und brachte dem Südseestaat die Demokratie. Im Alter von 63 Jahren ist der reformorientierte Monarch George Tupou V. nun gestorben.

Spektakulärer Vulkanausbruch in Tonga
7 Bilder

Spektakulärer Vulkanausbruch in Tonga

7 Bilder

Die ganze Nation sei in Trauer vereint, sagte der tongaische Ministerpräsident Sialeataonga Tuivakano am Montag in einer Radioansprache.

Tupous jüngerer Bruder und Thronerbe Tupoutoa Lavaka sei während dessen letzten Stunden in einer Hongkonger Klinik am Sonntag an seiner Seite gewesen. Eine Todesursache wurde zunächst nicht genannt.

Tupou war 2006 auf seinen Vater Taufaahau Tupou IV. gefolgt. 2008 erklärte er den Verzicht auf seine praktisch uneingeschränkte Feudalmacht. 2010 wählte die Bevölkerung erstmals das Parlament.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort