Royaler Staatsbesuch Charles und Camilla werden mit Shanty-Chor verabschiedet

Düsseldorf · König Charles III. und Camilla haben vom 29. bis zum 31. März die Bundesrepublik bereist. Unter anderem waren sie in Berlin und Hamburg. Ein Überblick über das royale Großereignis.

König Charles III.: Staatsbankett im Schloss Bellevue - Fotos
16 Bilder

Staatsbankett im Schloss Bellevue zu Ehren von König Charles III.

16 Bilder
Foto: dpa/Jens Büttner

+++ 31. März 2023 +++

König Charles III. und Königin Camilla abgeflogen

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla haben ihren Deutschlandbesuch beendet. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und seine Frau Eva-Maria verabschiedeten das Königspaar zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender am späten Freitagnachmittag am Hamburger Flughafen. Anschließend hob die Maschine Richtung Großbritannien ab.

Queen Consort - Das ist Camilla Rosemary Mountbatten-Windsor
10 Bilder

Das ist Queen Consort Camilla

10 Bilder
Foto: dpa/Britta Pedersen

Shanty-Chor zum Abschluss des Besuchs von Charles und Camilla

Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla in Hamburg mit britischer und deutscher Musik empfangen worden. Bei einem Fest der britischen Botschaft im Schuppen 52 im Hamburger Hafen begrüßte der Hamburger Shanty-Chor de Tampentrekker die Gäste am Freitag mit den Liedern „Das Herz von St. Pauli“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Die Hamburger Dudelsackband Baul Muluy Pipes and Drums trat gemeinsam mit der Band of His Majesty's Royal Marines Scotland und der Folkband Ferris & Sylvester auf. Geladen waren rund 1000 Gäste.

Nach Angaben der britischen Botschaft wollten der König und die Königin mit vielen Leuten „einen Moment mal ganz informell und musikalisch zusammen sein, um auch die musikalische Verbindung zu Hamburg zu feiern“.

Charles III. informiert sich bei Hafenrundfahrt über Klimaschutz

Der britische König Charles III. hat sich bei seinem Hamburg-Besuch zu einer Hafenrundfahrt aufgemacht, um sich über den Klimaschutz in der Hansestadt zu informieren. Er bestieg dazu am Freitagnachmittag zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) das Schiff „Hamburg“, das unter anderem zum ehemaligen Kohlekraftwerk Moorburg und künftigen Wasserstoffstandort fahren soll. An Bord will der 74-jährige Monarch mit Vertreterinnen und Vertretern des Hafens über die Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft, die Förderung der regenerativen Energien und der Wasserstofftechnologie sowie die umwelt- und klimagerechte Transformation der Industrie reden.

Camilla besucht Hamburger Grundschule und liest „Der Grüffelo“

Queen Camilla und die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, haben die Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt besucht. Eine 1. Klasse begrüßte Camilla und Büdenbender am Freitag mit dem Lied „Walking through the Jungle“.

Hier besucht Prinz Charles 1984 Weeze
15 Bilder

Hier besucht Prinz Charles Weeze im Jahr 1984

15 Bilder
Foto: Museum Weeze/Sammlung RAF Museum Weeze

Die Gäste trafen in der Schulbücherei eine 3. Klasse sowie den Kinderbuchillustrator Axel Scheffler (65). Bekannt wurde der in Hamburg geborene Künstler durch seine Illustrationen zum Kinderbuch „Der Grüffelo“ (1999), das von der englischen Autorin Julia Donaldson (74) geschrieben wurde. Camilla und Büdenbender lasen zusammen mit den Kindern den Grüffelo in verteilten Rollen. Scheffler grummelte dazu den Grüffelo. Dann sangen die Kinder den Grüffelo-Song auf Englisch. An der Grundschule können Kinder schon in den Vorschulklassen Englisch lernen.

Charles und Camilla auf dem Hamburger Rathausmarkt mit Jubel begrüßt

Auf dem Hamburger Rathausmarkt haben zahlreiche Menschen König Charles III. und Queen Camilla mit Jubel begrüßt. Viele royale Fans - zum Teil mit britischen Fähnchen ausgestattet - drängten sich am Freitagmittag vor dem Rathaus, um einen Blick auf das Paar zu erhaschen.

König Charles und Camilla nahmen sich ausgiebig Zeit zum Händeschütteln. Sie liefen die Absperrung entlang und begrüßten freundlich die Wartenden. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit für ein Handyfoto. Pünktlich zum Besuch auf dem Rathausmarkt hatte der Hamburger Regen aufgehört.

König Charles legt Kranz am Mahnmal St. Nikolai nieder

Charles III. hat einen Kranz am Hamburger Mahnmal St. Nikolai niedergelegt, gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bürgermeister Peter Tschentscher. Die ehemalige Hamburger Hauptkirche war während britischer und amerikanischer Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs sprach im Beisein von Charles und seiner Gemahlin Camilla die „Versöhnungslitanei von Coventry“. Das Versöhnungsgebet entstand 1959 in der englischen Stadt. Coventry war im November 1940 von der deutschen Luftangriffe schwer bombardiert worden.

Der Hamburger Knabenchor sang als Zeichen der Versöhnung und Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft die Hymne „If ye love me“ des englischen Komponisten Thomas Tallis (1505-1585).

Charles und Camilla in Hamburg angekommen

Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König und seine Ehefrau in Hamburg empfangen worden. Das royale Paar fuhr samt Delegation in Begleitung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender mit einem regulären ICE der Bahn von Berlin in die Hansestadt. Dort wurde es vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Bahnhof Dammtor begrüßt.

Letzte Generation kippt Öl über Köhlbrandbrücke

Krönung König Charles III. - Diese Gäste werden erwartet - Bilder
43 Bilder

Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

43 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Drei Aktivisten der Klimaschutzbewegung Letzte Generation haben kurz vor dem Hamburg-Besuch des britischen Königs Charles III. auf der Köhlbrandbrücke in Hamburg schwarz gefärbtes Speiseöl ausgekippt und die Straße blockiert. Mindestens eine der Personen klebte sich am Freitagmorgen auf der Straße fest und musste von der Polizei gelöst werden, teilte die Polizei Hamburg mit. Der Verkehr konnte über einen Fahrstreifen weitergeleitet werden, ob die Brücke gereinigt werden müsse, werde noch geprüft.

Die drei Aktivisten der Letzten Generation wurden laut Polizei in Gewahrsam genommen. In einer Pressemitteilung teilte die Klimaaktivismusgruppe mit, dass sie mit der Aktion zeigen wollten: „Mit Öl geht es nicht weiter“. Die Aktion sei mittlerweile beendet und der Verkehr laufe wieder.

Charles und Camilla fahren im ICE nach Hamburg

König Charles III. und Camilla sind für den letzten Tag ihres dreitägigen Staatsbesuchs in Deutschland mit einem regulären Zug von Berlin nach Hamburg aufgebrochen. Begleitet von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender gingen Charles und Camilla über einen roten Teppich am Gleis im unterirdischen Bereichs des Bahnhofs und stiegen anschließend in einen ICE, der an der Seite ein Banner in den Farben der Deutschlandflagge trug. Zahlreiche Schaulustige hatten sich im Bahnhof eingefunden, um das Königspaar zu sehen.

Das Programm in Hamburg

Charles und Camilla starten an diesem Freitag den dritten und letzten Tag ihres Staatsbesuchs in Deutschland. Am Vormittag wird das Königspaar zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender mit einem regulären ICE der Deutschen Bahn von Berlin nach Hamburg fahren. Am Bahnhof Dammtor werden sie von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und seiner Frau Eva-Maria begrüßt. Erster Besuchspunkt dort: das Denkmal „Kindertransport – der letzte Abschied“. Die Bronzeplastik erinnert an überwiegend jüdische Kinder, die während der NS-Zeit nach Großbritannien geschickt wurden und ihre zurückbleibenden Angehörigen meist nie wieder sahen.

Anschließend folgt eine gemeinsame Kranzniederlegung am Mahnmal St. Nikolai. Die Kirche wurde während britischer und amerikanischer Luftangriffe auf Hamburg 1943 zerstört. Hier wird auch Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs Worte der Versöhnung sprechen. Der Hamburger Knabenchor wird das Gedenken an die Opfer der Operation Gomorrha vor 80 Jahren musikalisch eröffnen.

Vor dem Hamburger Rathaus, in dem sich das Königspaar ins Goldene Buch einträgt, gibt es gegen 13.00 Uhr die Gelegenheit für ein Zusammentreffen mit Bürgerinnen und Bürgern. Eventuell wird das Königspaar sogar vom Balkon des Rathauses winken. Am Donnerstag hatten Klimaaktivisten der Bewegung Letzte Generation das Rathaus mit oranger Farbe besprüht.

Am Nachmittag tauschen sich der Bundespräsident und der König während einer Hafenrundfahrt mit Unternehmerinnen und Unternehmern zu den Themen grüne Energie und nachhaltige Hafenentwicklung aus. Gleichzeitig besuchen Elke Büdenbender und Queen Camilla die Rudolf-Roß-Grundschule, die bilingual auf Deutsch und Englisch unterrichtet.

Der Staatsbesuch endet mit einem Empfang der Britischen Botschaft mit rund 1000 geladenen Gästen im Schuppen 52 im Hafen. Hier soll sich alles um britische und deutsche Musik drehen.

+++ 30. März 2023 +++

König Charles III. besucht den Biohof Brodowin

Selbst Käse hergestellt, eine wahrhaft königliche Begrüßungstorte angeschnitten, angeregte Gespräche über Bio-Landwirtschaft geführt: Diese drei Programmpunkte hat König Charles III. nach seinem Besuch im brandenburgischen Ökodorf Brodowin auf der Habenseite. Der Besuch auf dem rund 80 Kilometer nordöstlich von Berlin gelegenen Hofs in der Schorfheide dürfte für den König eine Herzensangelegenheit sein. Charles setzt sich seit Jahrzehnten für die biologisch-dynamische Landwirtschaft ein und gilt vielen als Vorreiter auf dem Gebiet. Das Ökodorf Brodowin, das 1991 aus einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) hervorging, wirtschaftet nach den Demeter-Richtlinien.

Queen Camilla besucht Komische Oper Berlin

Bei einem Besuch in der Komischen Oper Berlin hat sich Queen Camilla, die Frau des britischen Königs Charles III., über die soziale Arbeit des Hauses informiert. Begleitet von Elke Büdenbender, der Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wurde Camilla am Donnerstag vom Intendatenduo Susanne Moser und Philip Bröking begrüßt. Steinmeier und Büdenbender gelten als Fans der Komischen Oper.

Camilla und Büdenbender ließ sich während der rund 40-minütigen Visite zunächst Kostüme aus verschiedenen Produktionen des Hauses zeigen. Anschließend informierten sie sich über das Opern-Projekt „Jung und Jede:r“ zur Überwindung von sozialen Barrieren. Jährlich besuchen etwa 50.000 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien die Komische Oper. Vorgestellt wurden Education Projekte. Gemeinsam mit rund 280 geladene Kinder lauschten Camilla und Büdenbender dabei einem kurzen „Sing along“. Dafür studieren Grundschulkinder Lieder ein, die sie dann mit Ensemblemitgliedern und der Sing Along Band aus Klavier, Kontrabass, Trompete, Klarinette und Schlagzeug präsentieren.

König Charles III. trifft Soldaten beim Brückenbau

Der britische König Charles III. hat sich als deutsch-britischer Brückenbauer gezeigt. Bei einem Besuch im brandenburgischen Finowfurt nordöstlich von Berlin konnte er am Donnerstag mitverfolgen, wie rund 100 Soldaten des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons 130 eine Schnellschwimmbrücke in nur wenigen Minuten zusammenbauten. Danach fuhr ein Boxer-Panzer über die Brücke. Der König, der von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begleitet wurde, baute zwar nicht selbst mit, sprach aber mit Soldaten und zeigte viel Interesse an dem Termin.

Der Kommandeur des Bataillons, Stefan Klein, sagte: „Es waren sehr, sehr angeregte und tolle Gespräche, die er geführt hat.“ Dann kam Action: Die Soldaten bauten aus fünf Teilen eine schwimmende Brücke über den Oder-Havel-Kanal, und der britische König bestieg sie gemeinsam mit Steinmeier und Woidke. Dafür hatten die Soldaten in den vergangenen Tagen bereits geübt. Das vier Meter hohe Fahrzeug Amphibie M3 kann zu einer Schwimmbrücke verbunden oder als Fähre genutzt werden. Das Bataillon, das seit 2021 besteht, ist laut Bundeswehr das einzige in der NATO mit dem Schwimmbrückensystem.

König Charles III. besucht Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge

Der britische König Charles III. hat am zweiten Tag seines Deutschland-Besuchs das Berliner Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge besucht. Er sprach am Donnerstagmittag auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel mit einer geflüchteten Familie, Vertretern von Hilfsorganisationen und Helfern. In den Ankunftsräumen ließ er sich den Ablauf bei der Aufnahme von Ukrainern erklären.

Begleitet wurde König Charles III. von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Innenministerin Nancy Faeser, Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (beide SPD) und der Berliner Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke). Dabei war auch der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev. Nach einer knappen Stunde fuhr Charles weiter Richtung Brandenburg.

Charles III. würdigt deutsche Hilfe für die Ukraine als „mutig“

Charles III. hat die umfangreiche deutsche Hilfe für die von Russland angegriffene Ukraine gewürdigt. „Der Entschluss Deutschlands, der Ukraine so große militärische Unterstützung zukommen zu lassen, ist überaus mutig, wichtig und willkommen“, sagte der Monarch am Donnerstag in einer Rede im Deutschen Bundestag. „Deutschland und das Vereinigte Königreich haben eine wichtige Führungsrolle übernommen.“ Als größte europäische Geber hätten beide Länder entschlossen reagiert und Entscheidungen getroffen, die früher vielleicht unvorstellbar gewesen wären.

Der Auftritt im Bundestag war der zentrale Programmpunkt am zweiten Tag des Staatsbesuchs von Charles und Queen Camilla, die mit ihrem Mann in das Reichstagsgebäude gekommen war. Charles sprach in seiner teils auf Deutsch gehaltenen Rede die engen Verflechtungen beider Länder an - vom Handel zu Zeiten der Hanse bis zu kulturellen und anderen Aspekten. Er nannte etwa die Beatles und die deutsche Band Kraftwerk, die Komiker von Monty Python oder den Sieg Englands gegen Deutschland im Finale der Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2022.

König Charles III. hält Rede im Bundestag

In seiner Rede im Bundestag wechselte Charles III. vom Deutschen ins Englische und wieder zurück. Er würdigte die umfangreiche deutsche Hilfe für die Ukraine im Verteidigungskampf gegen Russland. „Der Entschluss Deutschlands, der Ukraine so große militärische Unterstützung zukommen zu lassen, ist überaus mutig, wichtig und willkommen“, sagte der Monarch am Donnerstag in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag. „Deutschland und das Vereinigte Königreich haben eine wichtige Führungsrolle übernommen.“

Als größte europäische Geber hätten beide Länder entschlossen reagiert und Entscheidungen getroffen, die früher vielleicht unvorstellbar gewesen wären, sagte Charles weiter. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine habe unvorstellbares Leid über viele unschuldige Menschen gebracht. „Zahllose Leben wurden zerstört, Freiheit und Menschen wurden brutal mit den Füßen getreten. Die Sicherheit Europas ist ebenso bedroht wie unsere demokratischen Werte.“

König Charles III. trägt sich im Goldenen Buch Berlins ein

Charles III. hat sich in das Goldene Buch der Stadt Berlin eingetragen. Das bestätigte die Senatskanzlei am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Eintragung fand im Hotel Adlon im Beisein der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) statt. Auch Charles' Frau Camilla sollte sich am Vormittag in das Goldene Buch eintragen.

Vor dem Gebäude warteten zahlreiche Menschen, um Charles III. zu sehen. Mehrere betonten, dass sie eher zufällig vorbeigekommen seien, nun aber gerne die Chance nutzen wollten, den König live zu sehen.

Der Monarch wollte sich nach dem Eintrag ins Goldene Buch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im nahe gelegenen Kanzleramt treffen, ehe ein Besuch des Marktes auf dem Wittenbergplatz anstand.

Rede im Bundestag

König Charles III. wird sich im Rahmen seines Staatsbesuchs mit einer Ansprache im Plenarsaal an die Bundestagsabgeordneten wenden. Die Rede ist für 12 Uhr Mittags vorgesehen.

Motsi Mabuse über Treffen mit König Charles: „So nervös“

„Let's Dance“-Jurorin Motsi Mabuse hat König Charles III. und dessen Frau Camilla beim Staatsbankett in Berlin getroffen. „Ganz ehrlich, ich war so nervös, (...) ich konnte gar nicht mehr irgendwie was sagen“, erzählte sie danach ihrem Heimatsender RTL über den Moment, in dem sie dem Königspaar gegenüber stand: „Man weiß nicht wirklich, was passiert, und es ging so schnell, und dann will man die anderen Leute nicht aufhalten und und und...“ Der König spreche jedenfalls sehr gut Deutsch.

Die 41-Jährige ist auch Jurorin der britischen Tanzsendung „Strictly Come Dance“. Die Royals seien „Strictly“-Fans und guckten die Sendung zu Hause, berichtete Mabuse.

Zum Staatsbankett im Schloss Bellevue waren am Mittwochabend rund 130 Gäste geladen. Es ist die erste Auslandsreise von Charles als König.

Jeder Zweite sieht Charles-Besuch als Zeichen der Annäherung

Als ein Zeichen der Wiederannäherung Großbritanniens an Deutschland nach der Brexit-Entfremdung - so sieht die Hälfte der Bundesbürger einer Umfrage zufolge den Besuch von König Charles III.. 50 Prozent der Befragten sehen dies laut einem repräsentativen Meinungsbild des Forschungsinstituts Yougov vom Donnerstag so, dabei stimmten 37 Prozent „eher“ und 13 Prozent „voll und ganz“ zu. Der Deutschland-Besuch ist Charles' erste Auslandsreise als neuer britischer König.

27 Prozent sind laut der Umfrage nicht der Ansicht, dass Charles' Besuch eine Wiederannäherung nach dem Brexit bedeutet (15 Prozent stimmen „eher nicht zu“, 12 Prozent stimmen „überhaupt nicht zu“). 24 Prozent machten keine Angabe.

Charles und Steinmeier pflanzen Manna-Esche zu Ehren der Queen

Im Park von Schloss Bellevue pflanzten die beiden Staatsoberhäupter am Mittwoch den vom Bundesverband deutscher Baumschulen (BdB) e.V. gestifteten Baum zum Abschluss der Initiative „The Queen's Green Canopy“.

Die Pflanzung dieses Baums knüpft an die Initiative „The Queen's Green Canopy“ (das „grüne Baumkronendach der Königin“) an, mit der im vergangenen Jahr das Platin-Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. gewürdigt wurde. Auch in Deutschland wurden ihr zu Ehren in Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen, München, Düsseldorf und Paderborn Bäume gepflanzt, als Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt und als nachhaltiges Vermächtnis der 70-jährigen Regentschaft der Königin. Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. wurde die Initiative auf Wunsch ihres Schirmherrn König Charles III. fortgeführt und fand ihren ehrwürdigen Abschluss in der gestrigen Baumpflanzung.

+++ 29. März 2023 +++

Kritik an geplanter Rede vor dem Bundestag

Linken-Chef Martin Schirdewan hat Kritik an der geplanten Rede des britischen Königs Charles III. im Bundestag geübt. „Es ist nicht angemessen, dass sich das höchste demokratische Gremium vor einem Monarchen verneigt“, sagte Schirdewan der Deutschen Presse-Agentur. „Ich finde es auch seltsam, dass sich der Bundestag in Zeiten von Inflation und rasant steigender Armut von jemandem ins Stammbuch schreiben lässt, der buchstäblich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.“

Ein besonderes Geschenk für Charles III.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem britischen König Charles III. ein Foto seines ersten Besuches in Deutschland 1962 geschenkt. Der Schnappschuss zeigt ihn im Alter von 13 Jahren bei der Ankunft mit seinem Vater, Prinz Philip, auf dem Flughafen Frankfurt. „Ein junger Journalist, damals noch Praktikant, hat das Bild auf dem Rollfeld aufgenommen“, sagte Steinmeier am Mittwochabend in seiner Tischrede beim Staatsbankett im Schloss Bellevue. Es sei ein „bezauberndes Foto“. Es sei ihm eine persönliche Freude, Charles das Foto - großformatig und in Schwarz-Weiß - „als Zeichen der langjährigen Verbundenheit zu unserem Land“ zu schenken.

Ukraine ein Thema bei den Tischreden

Der britische König Charles III. hat bei seinem Staatsbesuch in Deutschland die Unterstützung beider Länder für die Ukraine bekräftigt. London und Berlin stünden „gemeinsam an der Seite der Ukraine bei der Verteidigung von Freiheit und Souveränität angesichts einer ungerechtfertigten Aggression“, sagte Charles am Mittwochabend bei einem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Ehren des britischen Monarchen ausgerichteten Staatsbankett. Großbritannien und Deutschland stünden „Seite an Seite, um unsere gemeinsamen demokratischen Werte zu schützen und voranzubringen“, sagte Charles in seiner Rede. Bei der gemeinsamen Solidarität mit der Ukraine zeige sich das „besonders klar“.

Steinmeier würdigte in seiner Bankettrede die „tiefen“ Verbindungen zwischen Deutschland und Großbritannien. Steinmeier sagte, seit dem russischen Überfall am 24. Februar 2022 stünden die Demokratien innerhalb der Nato sowie die EU und Großbritannien „enger zusammen denn je“ und unterstützten die Ukraine. „Wie tief unsere Verbindung ist, spüren wir gerade in diesen Zeiten“, sagte er und ergänzte, die Befürchtung vor einer Entfremdung zwischen Europa und Großbritannien habe sich nach dem britischen EU-Austritt infolge des Brexit-Referendums von 2016 glücklicherweise als unbegründet erwiesen.

Charles III. will Beziehungen zu Deutschland weiter stärken

Der britische König Charles III. hat sich zum Ausbau der Zusammenarbeit mit Deutschland bekannt. Auch ihm seien die Beziehungen zwischen beiden Ländern überaus wichtig, „ich bin mehr denn je von ihrem bleibenden Wert für uns alle überzeugt“, sagte er am Mittwochabend in seiner Tischrede beim Staatsbankett im Schloss Bellevue in Berlin. „Ich kann Ihnen nur versichern, dass ich in der Zeit, die mir als König vergönnt sein wird, alles tun werde, um unsere Beziehungen weiter zu stärken.“

Gebeizter Karpfen, Weidehuhn und Backpflaume beim Staatsbankett

Lange wurde das Vier-Gänge-Menü beim Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. und Queen Camilla im Schloss Bellevue gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Am Abend wurde die Speisenfolge dann doch bekannt. Den rund 130 Gästen wurde zunächst gebeizter Karpfen und Erfurter Brunnenkresse serviert, dann Kraftbrühe vom Heckrind, Weidehuhn und Baumpilz sowie zum Abschluss Backpflaume, ostfriesischer Schwarztee und Sandgebäck.

Die Weinbegleitung bestand aus einer Riesling-Spätlese aus dem Rheingau, einem Spätburgunder aus Rheinhessen und einem Likörwein von der Ahr. Natürlich gab es auch eine alkoholfreie Alternative.

Zum Staatsbankett auf Schloss Bellevue eingetroffen

Zum Ausklang des ersten Tages ihres Staatsbesuchs in Deutschland sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla am Mittwochabend am Schloss Bellevue eingetroffen. Dort stand ein Defilee und anschließend ein Staatsbankett mit rund 130 Gästen auf dem Programm.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing an der Treppe seines Amtssitzes im Berliner Tiergarten das Königspaar. Zuvor waren zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik und Gesellschaft eingetroffen - etwa die früheren Bundespräsidenten Horst Köhler und Joachim Gauck sowie Altkanzlerin Angela Merkel. Auch Campino, Frontmann der Band Tote Hosen, ist dabei. Er erschien wie auch die übrigen Herren im Frack.

König Charles wird Rede im Bundestag halten

Der britische König Charles III. wird sich im Rahmen seines Staatsbesuchs am Donnerstag, 30. März, mit einer Ansprache im Plenarsaal an die Bundestagsabgeordneten wenden.

Der Bundestag will am Donnerstag erneut ein Gesetzespaket zum Schutz von sogenannten Whistleblowern verabschieden. Es soll diese Hinweisgeber, die Missstände in Behörden und Unternehmen aufdecken, vor Entlassung und Repressalien bewahren.

Empfang im Schloss Bellevue und Appell Steinmeiers

Nach dem militärischen Zeremoniell und den Hymnen beider Länder nahmen sich Charles und Steinmeier einige Minuten Zeit, um Hände zu schütteln.

Am Nachmittag gab der Bundespräsident für Charles einen Empfang zum Thema Energiewende und Nachhaltigkeit im Schloss Bellevue. Umwelt- und Klimaschutz sowie der ökologische Landbau sind für Charles seit Jahrzehnten Themen von besonderem Interesse.

Steinmeier nutzte den Anlass für einen Appell, den Kampf gegen den Klimawandel zu verstärken. Die nächsten Jahre erforderten eine „enorme Kraftanstrengung“, betonte er. „Wir werden deutlich mehr tun müssen als bisher. Und wir müssen dabei noch schneller sein.“ Der Bundespräsident würdigte, dass der Erhalt eines lebenswerten Planeten den britischen König schon früh zum Handeln bewogen habe.

Britisches Königspaar am Brandenburger Tor mit militärischen Ehren begrüßt

Der britische König Charles III. ist zu Beginn seines Staatsbesuchs am Mittwoch offiziell von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit militärischen Ehren empfangen worden. Erstmals fand das traditionelle Ritual mit militärischer Ehrenformation am Brandenburger Tor statt - der übliche Ort ist sonst am Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Die beiden Staatsoberhäupter hörten gemeinsam die Hymnen beider Länder und schritten an den Soldaten vorbei.

Einige Hundert Schaulustige durften nach scharfen Sicherheitskontrollen auf den abgesperrten Pariser Platz. Viele jubelten, als Charles und seine Frau Camilla um 15.10 Uhr aus einer Limousine stiegen. Steinmeier wurde begleitet von seiner Frau Elke Büdenbender.

Charles III. und Camilla in Deutschland gelandet

Der britische König Charles III. hat am Mittwoch seinen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Der Monarch und seine Frau Camilla landeten am Nachmittag auf dem Berliner Hauptstadtflughafen BER und traten aus ihrem Flugzeug.

+++ 28. März 2023 +++

Strenge Sicherheitskontrollen vor Empfang

Die Zuschauer beim Empfang für den britischen König Charles III. und seine Frau Camilla am Brandenburger Tor in Berlin haben am Mittwoch strenge Sicherheitskontrollen durchlaufen müssen. In eigens aufgestellten Zelten auf der Straße Unter den Linden am Eingang des weiträumig abgesperrten Bereichs wurden die Menschen und ihre Taschen wie am Flughafen durchleuchtet. Begleitet von Polizisten ging es danach in kleinen Gruppen zum Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, wo sich auf beiden Seiten die Zuschauerbereiche befanden. In der Mitte sollte das militärische Zeremoniell für den Empfang ab etwa 15.00 Uhr stattfinden.

Fans warten stundenlang am Brandenburger Tor

Schon viele Stunden vor der Ankunft des britischen Königs Charles III. und seiner Frau Camilla in Berlin haben sich am Mittwochmorgen zahlreiche Fans des Königshauses am Brandenburger Tor versammelt. Wer den König persönlich sehen will, muss Ausdauer beim Anstehen und Warten mitbringen.

900 Polizisten für König Charles im Einsatz

Etwa 900 Berliner Polizisten haben am Mittwoch den Beginn des Staatsbesuchs von König Charles III. und seiner Frau Camilla begleitet und gesichert. Das sagte eine Polizeisprecherin. Der Bereich rund um das Luxushotel Adlon am Brandenburger Tor, wo das Königspaar wohnt, wurde von der Polizei großräumig abgesperrt. Sperrungen mit Gittern gab es auch im weiteren Regierungsviertel, wo Charles im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, sowie im Bundeskanzleramt und im Bundestag empfangen wird. Zudem kontrollierte die Polizei den Zugang zum Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, wo 1500 Zuschauer erst nach Kontrollen eingelassen werden sollten.

Für die Sicherheit des Königspaares sind Spezialeinheiten des deutschen Bundeskriminalamts und Leibwächter aus Großbritannien zuständig. Eingesetzt werden sollten auch zahlreiche Sprengstoff-Spürhunde, um Orte und Fahrzeuge zu untersuchen. Am Donnerstag sollte die Zahl der Polizisten wegen der vielen Termine des Königspaares in Berlin auf 1100 erhöht werden.

Wie man einem König begegnet

Der Besuch des britischen Königspaares ist für viele Deutsche die Chance, die Royals einmal aus der Nähe zu sehen. Wie Sie sich bei einer Begegnung verhalten sollten.

Was sich Charles III. und Camilla vornehmen

Das Programm an den drei Tagen des royalen Staatsbesuchs (29.-31. März 2023) ist umfangreich. Unter anderem gibt es eine Begrüßung am Brandenburger Tor in Berlin und eine Hafenrundfahrt in Hamburg. Hier haben wir den Überblick für Sie zusammengestellt.

+++ 27. März 2023 +++

Wie Sie den Staatsbesuch im Fernsehen verfolgen können

Der Visite von König Charles III. und Königin Camilla wird in Deutschland große Bedeutung beigemessen – nicht zuletzt, weil es der erste Auslandsbesuch des neuen Königs sein wird, noch vor seiner Krönung im Mai. Im Fernsehen lässt sich der royale Staatsbesuch verfolgen – hier finden Sie die Übersicht.

Das Hotel von Charles III. in Berlin

Wenn König Charles in dieser Woche in der Hauptstadt zu Gast ist, dürfte er Insidern zufolge im Hotel Adlon nächtigen. Das Luxushotel bestätigt das zwar offiziell „aus Diskretionsgründen“ nicht – gewährte aber Einblicke, wie es sich auf einen Staatsbesuch vorbereitet.

+++ 24. März 2023 +++

Frankreich-Besuch abgesagt – Deutschland-Visite wird historisch

Der Besuch von Charles und Camilla in Deutschland gewinnt an Bedeutung. Wegen der heftigen Proteste in Frankreich sagte der britische König seine Reise dorthin ab. Damit wird nun Deutschland zum ersten Auslandsziel von Charles als König.

+++ 3. März 2023 +++

Bundespräsidialamt bestätigt Reisepläne

Jetzt sind die kompletten Pläne offiziell: König Charles III. wird Ende März nach Deutschland reisen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender werden den 74-Jährigen und seine Ehefrau Queen Camilla (75) im Rahmen ihrer ersten Auslandsreise als neues Königspaar am 29. März in Berlin begrüßen, wie das Bundespräsidialamt mitteilte.

+++ 9. Februar 2023 +++

Charles will Rede im Bundestag halten

Es gibt weitere Details zur Reise des Königs nach Deutschland. Charles III. will Ende März eine Rede im Bundestag halten. Lesen Sie hier mehr dazu.

+++ 11. Januar 2023 +++

Medienbericht legt Besuch von Charles und Camilla im März nahe

Nun werden die Pläne von König Charles III. und seiner Frau Königin Camilla für eine Deutschlandreise klarer. Der „Stern“ berichtete unter Berufung auf eigene Informationen, Charles (74) und Camilla (75) wollten vom 29. bis 31. März Berlin und Hamburg besuchen – auch ein dritter Stopp im Osten Deutschlands soll im Gespräch sein.

+++ 19. September 2022 +++

Charles III. bemüht sich um Deutschland-Besuch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rechnet in nicht allzu ferner Zukunft mit einem Besuch des neuen britischen Königs Charles III. in Deutschland. Charles habe ihm am Sonntag (18. September 2022) gesagt, er wolle sich bemühen, bald zu kommen, sagte Steinmeier im ZDF.

(zim/ele/hebu/peng/jh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort