Nach Tod von Queen Elizabeth II. Das ist zur Krönung von König Charles III. bekannt

London · König Charles III. ist mit dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., am 8. September 2022 König geworden. Gekrönt ist er allerdings noch nicht. Die feierliche Zeremonie wird erst ein halbes Jahr später stattfinden. Alle Infos im Überblick.

Aus Prinz Charles wird King Charles - sein Leben in Fotos: Camilla & Co.
35 Bilder

King Charles III. - ein Leben in Bildern

35 Bilder
Foto: dpa/Aaron Chown

Sein ganzes Leben lang wurde er auf diese Rolle vorbereitet. Am 10. September 2022, zwei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II., wurde König Charles III. offiziell zum König ausgerufen. Bei der Proklamation handelte es sich um einen formalen Akt – mit dem Tod seiner Mutter wurde automatisch aus dem 73-jährigen Prince Charles King Charles III.

Wann findet die Krönung von Charles III. statt?

Am 11. Oktober 2022 verkündete der Buckingham Palace offiziell den Krönungstermin. Die Zeremonie findet am 6. Mai 2023, einem Samstag, statt. Ob das Datum eine tiefere Bedeutung hat, blieb zunächst unklar. Es ist der vierte Geburtstag seines Enkels Archie, dem Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan, und es ist der Hochzeitstag seiner Tante Prinzessin Margaret, der jüngeren Schwester der Queen. Der Termin der Krönung sei zwischen der Regierung, der Kirche und dem royalen Haushalt abgesprochen worden.

Anlässlich der Krönung bekommen die Briten einen zusätzlichen Feiertag geschenkt. „Die Krönung eines neuen Monarchen ist ein einzigartiger Moment für unser Land“, sagte der britische Premierminister Rishi Sunak am 6. November 2022 einer Mitteilung zufolge. Der „bank holiday“, wie Feiertage in Großbritannien genannt werden, soll auf den 8. Mai, den Montag nach der Krönung, fallen.

Warum findet die Krönung erst ein halbes Jahr später statt?

Die Tradition sieht vor, dass eine angemessene Zeit nach dem Tod der Königin verstreichen sollte. Außerdem brauchen die notwendigen Vorbereitungen genügend Zeit. Königin Elisabeth bestieg den Thron im Februar 1952, wurde aber erst im Juni 1953 gekrönt, also 16 Monate später.

Wo findet die Zeremonie statt?

Schon seit 900 Jahren werden die königlichen Häupter der britischen Insel in Westminster Abbey gekrönt. Seit Wilhelm dem Eroberer 1066 wird der Gottesdienst vom Erzbischof von Canterbury geleitet, der seit dem Bruch mit Rom im 16. Jahrhundert das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche ist. King Charles III. wird der 40. König sein, der dort gekrönt wird.

Wer wird zur Krönung eingeladen werden?

Da die Krönung ein staatliches Ereignis ist, wird der Staat die Gästeliste bestimmen. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer in etwa aus dem gleichen Kreis stammen, der zum Staatsbegräbnis für die Queen am 19. September 2022 in die Westminster Abbey gekommen war. Damals nahmen Staatschefs wie US-Präsident Joe Biden und gekrönte Häupter aus aller Welt teil.

Krönung König Charles III. - Diese Gäste werden erwartet - Bilder
43 Bilder

Diese Gäste werden zur Krönung von König Charles erwartet

43 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Bisher bestätigt ist, dass neben der britischen Königsfamilie auch internationale Royals nach London reisen werden. Dazu gehören:

  • Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary
  • König Felipe und Königin Letizia
  • König Juan Carlos und Königin Sofia
  • König Carl Gustaf und Königin Silvia
  • König Harald V. und Königin Sonja
  • König Philippe und Königin Mathilde
  • König Willem-Alexander und Königin Máxima
  • Prinzessin Beatrix
  • Fürst Albert und Fürstin Charlène
  • Großherzog Henri von Luxemburg und Großherzogin Maria Teresa
  • König Abdullah II. und Königin Rania
  • Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako
  • Der Sultan von Brunei
  • Der Sultan von Oman

Auch britische Politiker, ehemalige Premierminister und internationale Staatsoberhäupter werden zur Krönung erwartet. Als offizielle Vertreterin der USA reist First Lady Jill Biden nach London. US-Präsident Joe Biden hatte dies bereits telefonisch mit Charles III. besprochen und den Wunsch geäußert, den König zu einem anderen Zeitpunkt in Großbritannien zu treffen. Aus Deutschland wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.

Laut eines Presseberichts des britischen Königshauseses sind auch Prinz Harry, Charles‘ jüngerer Sohn, und dessen Ehefrau Herzogin Meghan zur Krönung eingeladen. Harry hatte in seiner jüngst veröffentlichten Biografie „Reserve“ schwere Vorwürfe gegen den Palast und seine Familie erhoben. Zum 70. Thronjubiläum seiner Großmutter Queen Elizabeth im Juni 2022 waren Harry und Meghan zwar nach London gereist. Auf dem Balkon waren damals aber nur die engsten Familienmitglieder dabei, die repräsentative Aufgaben übernehmen. Das Paar hatte seine royalen Pflichten aufgegeben.

Wie laufen die Feierlichkeiten ab?

„Die Krönungszeremonie wird die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken, gleichzeitig aber in langjährigen Traditionen und Festlichkeiten verwurzelt sein“, hatte der Palast am 11. Oktober 2022 mitgeteilt.

Die Vorbereitungen laufen unter dem Titel „Operation Goldener Reichsapfel“ (Operation Golden Orb). Die Abläufe sind seit Jahrhunderten bekannt. Doch als Zeichen einer moderneren Monarchie will Charles die Gebräuche angeblich teils verschlanken. So sind weniger Gäste und weniger Pomp zu erwarten, wie es in London hieß. Die Feier soll nur rund eine Stunde dauern und damit deutlich kürzer sein als vor 70 Jahren, als Queen Elizabeth II. gekrönt wurde. Es wird aber erwartet, dass die Kernelemente dieselben sein werden wie bei Charles' Vorgängern.

Die Zeremonie wird dabei in sechs Abschnitte geteilt. Der anglikanische Gottesdienst wird vom Erzbischof von Canterbury zelebriert. Zunächst ruft der Erzbischof von Canterbury, der als geistliches Oberhaupt der Kirche von England den Gottesdienst leitet, Charles zum König aus. Dieser schwört dann den Eid, gemäß der Gesetze zu regieren und die Kirche zu schützen. Nachdem er die Bibel geküsst und seinen Eid unterzeichnet hat, folgt die Salbung mit geweihtem Öl. Auf dem Höhepunkt der Zeremonie setzt der Erzbischof Charles die St.-Edward-Krone auf das Haupt – eine massive Goldkrone aus dem Jahr 1661. Dann folgt die Thronbesteigung auf dem Stuhl von König Edward, der 1300 angefertigt wurde und seit 1626 von jedem Souverän benutzt wird. Zum Abschluss schwören der Erzbischof und die Prinzen dem König die Treue.

Außer Charles soll am 6. Mai auch seine Ehefrau, Königsgemahlin Camilla vom Erzbischof von Canterbury gekrönt werden. Dies war ein Wunsch von Queen Elizabeth II. zu ihren Lebzeiten. Camilla wird die Queen Mary‘s Crown tragen, wie der Buckingham-Palast mitteilte. Das Schmuckstück ist mit 2.200 Diamanten besetzt und wurde zuletzt von Königin Mary im Jahr 1911 getragen.

Im Rahmen der Einladungen zu der in rund einem Monat anstehenden Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla bezeichnet der Palast letztere nun offiziell als „Queen Camilla“. Charles und Camilla feiern am 9. April ihren 18. Hochzeitstag.

Was ist sonst für die Krönung geplant?

Die Feierlichkeiten dauern über die Zeremonie selbst hinaus. Am Sonntag, 7. Mai, ist zu Ehren des Königspaars ein großes Konzert mit „globalen Musikikonen und zeitgenössischen Stars“ auf Schloss Windsor geplant, wie der Palast weiter mitteilte. Die angekündigten Lichteffekte wecken Erinnerungen an das Jubiläumskonzert für die Queen vor dem Buckingham-Palast. Tausende Tickets sollen landesweit verlost werden. Eigens für das Ereignis soll ein „Krönungschor“ gebildet werden, dem Mitglieder zahlreicher besonderer Chöre – etwa Flüchtlingen, Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinde oder Hörbehinderte – angehören sollen.

Bereits den ganzen Sonntag über werden die Menschen zum „Coronation Big Lunch“ – in etwa: das große Krönungsessen – zu Straßenfesten und Tee-Partys aufgerufen. Landesweit würden Tausende Veranstaltungen erwartet, hieß es. Auch dies gab es so ähnlich am Jubiläumswochenende von Queen Elizabeth im vergangenen Juni.

Unter dem Motto „Big Help“ (große Hilfe) werde die Bevölkerung an dem Tag ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Die Regierung prüft zudem Pläne, die Sperrstunden für Pubs an allen drei Abenden des Wochenendes auszuweiten.

Wer kommt für die Kosten der Krönung auf?

Als staatliches Ereignis kommt die Regierung für die Kosten der Krönung auf.

Wie sieht das offizielle Emblem für die Krönung aus?

Das Emblem ist das Werk des britischen Designers Jony Ive, der auch bereits das Design der iPhones von Apple entworfen hat. Im Zentrum des Emblems ist die Edwardskrone, mit der Charles gekrönt werden soll. Sie ist verziert mit Blüten, die die verschiedenen nationalen Blumen aus den vier Teilen des Vereinigten Königreichs symbolisieren – die Rose aus England, die Distel aus Schottland, die Narzisse aus Wales und das Kleeblatt aus Nordirland. Gehalten ist das Ganze in rot, blau und weiß, den britischen Nationalfarben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Gibt es auch Kritik an der Krönung?

Am Tag der Krönung von Charles III., dem 6. Mai, wollen die Monarchie-Gegner eine große Demonstration abhalten. Auch in den Monaten zuvor sind Proteste geplant. Die Kritiker wollen eine Abstimmung über die Zukunft der britischen Monarchie abhalten und demonstrieren.

(dw/boot/mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort