Mantel gibt Anlass zu Spekulationen Kate — wird es ein Mädchen?

London · Die britische Königin Elizabeth II. hat bei der offiziellen Feier zu ihrem 87. Geburtstag auf ihren Ehemann Prinz Philip verzichten müssen, da er weiterhin im Krankenhaus liegt.

Herzogin Kate: der "Royal Babybauch" im Zeitraffer
16 Bilder

Herzogin Kate: der "Royal Babybauch" im Zeitraffer

16 Bilder

Die Queen nahm die Militärparade "Trooping the Colour" ab, die traditionell im Juni für sie ausgerichtet wird. Mit dabei war die hochschwangere Herzogin Kate bei ihrem wohl letzten öffentlichen Auftritt vor der Geburt. Der eigentliche Geburtstag der Queen war bereits am 21. April.

Die 31 Jahre alte Kate, die im Juli ihr erstes Kind erwartet, saß zusammen mit ihrem Schwager Prinz Harry (28) und Stief-Schwiegermutter Camilla (65) in einer Kutsche. Sie trug einen rosafarbenen Mantel — was Zuschauer erneut zu Spekulationen über das bislang nicht bekannte Geschlecht des Babys veranlasste.

Weitere Verwandte der Queen ritten in Uniform bei der Parade mit, darunter Kates Mann und Queen-Enkel Prinz William (30), Thronfolger Prinz Charles (64) und Prinzessin Anne (62), die Tochter der Queen. Anschließend zeigte sich die Familie auf dem Balkon des Buckingham Palastes und beobachtete von dort eine Luftparade mit teils historischen Militärflugzeugen.

Die Tradition, die Parade als offizielle Geburtstagsfeier des Monarchen abzuhalten, reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Der 92 Jahre alte Philip liegt seit einer Unterleibs-Operation im Krankenhaus. Nach der Parade besuchte die Queen ihren Mann in der Londoner Klinik, in der er noch einige Tage bleiben soll. Traditionell wurden bei der offiziellen Geburtstagsfeier der Queen auch die Empfänger von Orden und Verdienstkreuzen bekannt gegeben.

Diesmal waren unter anderen Sängerin Adele, Komiker Rowan Atkinson und Künstler Anish Kapoor dabei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort