„Neues Kapitel“ für britische Royals Harry und Meghan treten aus erster Reihe der Königsfamilie zurück

London · Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan wollen in Zukunft keine größere Rolle mehr im britischen Königshaus spielen. Das teilte das Paar auf Instagram mit - und sorgte damit auch im Palast für eine Überraschung.

Die schönsten Bilder von Prinz Harry und Meghan Markle
20 Bilder

Die schönsten Bilder von Harry und Meghan

20 Bilder
Foto: dpa/Phil Noble

Paukenschlag bei den Windsors - der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan ziehen sich aus der ersten Reihe der Königsfamilie zurück. Sie strebten eine finanzielle Unabhängigkeit an, teilten beide auf ihrem Instagram-Account mit. Sie würden Harrys Großmutter, Königin Elizabeth II. weiter voll unterstützen.

Royals: Prinz Harry und Meghan Markle zeigen ihr Baby
10 Bilder

Harry und Meghan zeigen ihren Sohn

10 Bilder
Foto: dpa/Dominic Lipinski

„Nach vielen Monaten des Nachdenkens und der internen Diskussionen haben wir uns entschieden, in diesem Jahr einen Übergang zu vollziehen und eine fortschrittliche neue Rolle innerhalb dieser Institution zu schaffen“, schrieben die beiden auf Instagram. „Wir beabsichtigen, uns als 'leitende' Mitglieder der Königlichen Familie zurückzuziehen und daran zu arbeiten, finanziell unabhängig zu werden.“ Ihren Pflichten gegenüber der Königin und den Commonwealth-Staaten wollten sie weiter nachkommen. Dafür würden sie mit der Queen, dem Prinzen von Wales - Thronfolger Charles - und dem Herzog von Cambridge - Harrys älterem Bruder William - zusammenarbeiten.

Mehrere Mitglieder des Königshauses waren aber nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nicht über den Inhalt der Mitteilung vorab informiert worden. Das dürfte für Enttäuschung in der „Firma“ - so nennt sich die königliche Familie intern selbst - gesorgt haben.

Meghan Markle und Kate Middleton - der Vergleich
12 Bilder

Meghan Markle und Kate Middleton im Vergleich

12 Bilder
Foto: AFP/DANNY LAWSON

Eine offizielle Stellungnahme des Palastes am späten Abend zum Rückzug des Paares fiel mit zwei Sätzen dann auch denkbar knapp aus: Der Herzog und die Herzogin von Sussex - so die offiziellen Titel - seien noch in einem „frühen Stadium“. Man habe Verständnis für ihren Wunsch, sich zu verändern, „aber dies sind komplizierte Angelegenheiten, die Zeit brauchen, um sie zu bearbeiten“.

Künftig will das Paar ein Teil des Jahres auch in Nordamerika verbringen und immer wieder nach London pendeln. Es erhofft sich dadurch, genügend Raum für die Familie und seine Wohltätigkeitsarbeit zu finden. Bei ihrer Mitteilung gingen Harry und Meghan auch auf ihre familiären Verhältnisse ein: Ihr Sohn Archie werde in Anerkennung der königlichen Tradition erzogen, und zugleich wollten sie sich selbst den Raum geben, ein „neues Kapitel“ zu starten.

Die Entscheidung der beiden könnte in ihren sechswöchigen Ferien in Kanada gereift sein. Dort hatte Meghan mehrere Jahre lang als Schauspielerin („Suits“) gearbeitet. Aus dem Urlaub kehrten sie am Dienstag zurück.

In ihren Ferien waren die Royals mehrmals beim Wandern und Joggen gesehen worden. Sie verbrachten auch das Weihnachtsfest dort, gemeinsam mit Harrys Schwiegermutter. Normalerweise wird Weihnachten immer im Kreis der Familie auf dem Landsitz der Queen im englischen Sandringham verbracht.

Zuletzt wurde Harry und Meghan alles mögliche angekreidet - die klimaschädliche Nutzung von Privatjets, die teure Sanierung ihres neuen Wohnsitzes in Windsor und teils auch Meghans Kleidungsstil. Besonders übel wurde ihnen genommen, dass sie bei der Taufe ihres kleinen Sohnes Archie auf ihre Privatsphäre beharrt hatten. Vor der mehrwöchigen Auszeit von den royalen Verpflichtungen wirkten beide angeschlagen. In einem viel beachteten Fernsehinterview hatte das Paar im Oktober über die Schattenseiten des Lebens im Scheinwerferlicht gesprochen. Harry warf den Boulevardmedien darin vor, seine Frau genauso zu verfolgen wie einst seine Mutter Diana, die 1997 bei einem Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi in Paris gestorben war. Dabei sagte Harry: "Ich habe eine Familie, die ich beschützen muss." Er werde nicht "das Spiel spielen, das meine Mutter getötet hat". In dem Interview hatte das Paar zudem eine sechswöchige Auszeit angekündigt - deren Ergebnis nun offenbar die Entscheidung zum Rückzug von den königlichen Pflichten ist.

Bereits im Frühjahr waren Harry und Meghan aus dem Kensington-Palast in London, auf dessen Grundstück sie mit William und Kate gelebt hatten, ausgezogen. Sie wohnen seither in der Nähe der Queen in Windsor.

Künftig wird Harry, der als Lieblingsenkel der britischen Königin gilt, mit seiner Meghan nun auch in Nordamerika leben. Es gab bereits viele Gerüchte, dass das Paar Großbritannien verlassen könnte. Allerdings tippten viele Royal-Experten auf den falschen Kontinent: nicht auf Amerika, sondern Afrika. Sowohl Harry als auch Meghan hegen eine große Liebe für die Länder südlich der Sahara. Unter dem Sternenhimmel dort sollen sie sich näher gekommen sein.

(csi/pen/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort