Änderungen bei den Royals Harry und Meghan verlieren Zweitwohnsitz Frogmore Cottage

London · Prinz Harry und seine Frau Meghan müssen drei Jahre nach ihrem Umzug nach Kalifornien ihren britischen Zweitwohnsitz Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor aufgeben. Ein anderer in Ungnade gefallener Royal soll dort einziehen.

Der britische Prinz Harry (38) und seine Frau Meghan (41) müssen ihr Anwesen Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor räumen. Das bestätigte ein Sprecher des Paares am Mittwoch der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Demnach kam die Aufforderung zum Auszug bereits kurz nach der Veröffentlichung von Prinz Harrys Biografie am 10. Januar. Zuvor hatten bereits die „Sun“ und der „Daily Telegraph“ darüber berichtet. König Charles III. hat das Anwesen demnach seinem durch Missbrauchsvorwürfe in Ungnade gefallenen Bruder Prinz Andrew als neues Zuhause angeboten.

Die verstorbene Queen Elizabeth II. hatte das Landhaus Harry und Meghan zur Hochzeit geschenkt. Es wurde für 2,4 Millionen Pfund (2,7 Millionen Euro) zunächst auf Kosten des Steuerzahlers renoviert. Später zahlte das Paar den Betrag zurück. 2020 zogen Harry und Meghan sich offiziell von ihren royalen Pflichten zurück und zogen nach Kalifornien.

Prinz Harry Interview: Zentrale Aussagen bei CBS und ITV
13 Bilder

Prinz Harry im Interview – die wichtigsten Aussagen

13 Bilder
Foto: dpa/Harry: The Interview On Itv1 And

Den Zeitungsberichten zufolge wurden sie im Januar - wenige Tage nach der Veröffentlichung der Autobiografie von Prinz Harry am 10. Januar - aufgefordert, Frogmore Cottage endgültig zu räumen.

Harrys Vater Charles III., der das Königshaus schon lange verschlanken will, hatte nach seiner Thronbesteigung im September einen Kassensturz angeordnet. Den Berichten zufolge will er Prinz Andrew seine jährliche Apanage in Höhe von 250.000 Pfund streichen. In diesem Fall könne Andrew sich die hohen Unterhaltskosten für seinen derzeitigen Wohnsitz, die mit 30 Zimmern sehr großzügige Royal Lodge in Windsor, nicht mehr leisten, schreiben „Sun“ und „Daily Telegraph“. Als Ersatz habe Charles III. ihm Frogmore Cottage angeboten. eine Bestätigung des britischen Königshauses gab es zunächst nicht

(juju/felt/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort