Niederländisches Königspaar auf Deutschlandtour Fröhlicher Empfang für Maxima in Wiesbaden

Wiesbaden · Rund 3000 Menschen haben dem niederländischen Königspaar einen herzlichen Empfang in Hessen bereitet. Mit vielen Fähnchen und orangefarbenen Blumen wurden Willem-Alexander und seine Frau Máxima am Montag vor der Staatskanzlei und dem Rathaus in Wiesbaden begrüßt.

Maxima und Willem-Alexander zu Gast in Wiesbaden
9 Bilder

Maxima und Willem-Alexander zu Gast in Wiesbaden

9 Bilder

"Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass Sie uns besuchen", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) zu seinen royalen Gästen. Das Königspaar winkte zusammen mit Bouffier und dessen Frau Ursula den Wiesbadenern strahlend zu und schüttelte zahlreiche Hände. Máxima trug bei sonnigem Wetter mit milden Temperaturen ein orangefarbenes Oberteil und einen knielangen cremefarbenen Rock, dazu einen großen Hut in gleicher Farbe. Willem-Alexander hatte einen dunklen Anzug mit gelber Krawatte an.

Das Königspaar trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Danach überreichte ein Wiesbadener Mädchen mit dem Namen Maxima ihrer royalen Namensvetterin einen Blumenstrauß. Diesen hatte ein Wiesbadener Blumenhändler, der ein gebürtiger Niederländer ist, für den Besuch des Königspaares kreiert. Bei einem anschließenden Wirtschaftsempfang wollten Willem-Alexander und Máxima mit ihrer mehr als hundertköpfigen Delegation auf 350 geladene Gäste treffen.

In Berlin hatte das Königspaar zuvor seinen Antrittsbesuch in Deutschland begonnen und war ebenfalls von vielen hundert Menschen begeistert empfangen worden. Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatten sie willkommen geheißen.

Bindungen nach Hessen

Das niederländische Oranier-Geschlecht hat enge Bindungen zu Hessen. Im mittelhessischen Dillenburg wurde der spätere Prinz von Oranien, Wilhelm von Nassau-Dillenburg (1533-1584), geboren. Er war der wichtigste Führer im Unabhängigkeitskrieg gegen den spanischen König.

"Wir haben eine lange gemeinsame Tradition", sagte Bouffier in seiner Begrüßung in der Staatskanzlei. "Sie können sich auch ein Stück zu Hause fühlen." Vor rund einem Monat hatte Königin Beatrix nach 33 Jahren abgedankt und den Thron ihrem Sohn übergeben.

Der örtliche Blumenhändler freute sich besonders auf das Königspaar. Der gebürtige Niederländer Jaap Dekker schuf einen Blumenstrauß, den ein Wiesbadener Mädchen namens Maxima ihrer königlichen Namensvetterin überreichen sollte. "Ich habe Wochen darüber nachgedacht, wie die Kreation aussehen sollte." Er entschied sich für zarte Blumentöne in Weiß, Perlmutt und Blau.

Dekker ist begeisterter Monarchist. "Das bekommt man in Holland mit der Muttermilch." Seinen Laden hat er mit Blumen, Wimpeln und Ballons in Orange dekoriert. Aufgewachsen sei er unter Königin Beatrix, erzählt der 47-Jährige aus der Nähe von Groningen. Aber auch von Sohn Willem-Alexander und seiner Frau Máxima erwartet Dekker viel Gutes: "Die machen das beide zusammen. Die werden Holland richtig, richtig gut vertreten."

Wirtschaftsdelegation will Kontakte knüpfen

Mit dabei auf dem Besuch ist eine Wirtschaftsdelegation aus den Niederlanden mit fast 100 Mitgliedern. Denn König und Königin sind auch ein wenig als Handelsreisende unterwegs, als "Türöffner" für niederländische Unternehmen. Gerade im Süden Deutschlands könnte mehr gehen, meinen niederländische Firmen. Deshalb ist man hier.

(dpa/felt/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort