Schwedens Kronprinzessin auf dem Heimweg Erstes Foto von Victoria mit Baby

Berlin · Ganz Schweden freut sich über royalen Nachwuchs. Nachdem Kronprinzessin Victoria am frühen Morgen ein gesundes Töchterchen zur Welt gebracht hatte, präsentierte das Königshaus jetzt bereits ein Bild des stolzen Elternpaars mit ihrem Baby.

 Nur wenige Stunden nach der Geburt des Kindes von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, hat das Königshaus ein Bild des Paares mit ihrem Neugeborenen veröffentlicht.

Nur wenige Stunden nach der Geburt des Kindes von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, hat das Königshaus ein Bild des Paares mit ihrem Neugeborenen veröffentlicht.

Foto: Screenshot, Facebook

Nur wenige Stunden nach der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel hat das schwedische König ein Foto des Paares mit ihrem Spross bei Facebook gepostet.Darunter ist zu lesen, dass die Eheleute gemeinsam mit ihrer Tochter auf dem Heimweg seien.

Das erste Kind der schwedischen Kronprinzessin sei 51 Zentimeter groß und habe bei der Geburt um 4.26 Uhr morgens rund 3280 Gramm gewogen, teilte Ehemann Prinz Daniel am Donnerstag mit. "Es ist eine total süße Prinzessin", erklärte der 38-Jährige sichtlich bewegt vor Journalisten im Karolinska-Universitäts-Krankenhaus in Stockholm. Die Baby-Prinzessin ist das erste Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf (65) und Königin Silvia (68).

Der Name des Kindes soll erst diesen Freitag bekannt gegeben werden. Der Palast feierte die Geburt mit 42 Salutschüssen - Victorias Tochter steht in der Thronfolge an zweiter Stelle und könnte eines Tages Monarchin werden.

Mutter und Kind geht es gut

Der 34 Jahre alten Mutter und dem Baby gehe es sehr gut, sagte Prinz Daniel, Victorias ehemaliger Fitnesstrainer. "Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander", gestand der stolze Vater. Er war im Kreißsaal an der Seite seiner Frau und half, die Nabelschnur zu durchtrennen. Stunden später konnten Victoria und Daniel das Krankenhaus mit ihrer Tochter in einer Babytrage wieder verlassen, wie ein Foto auf der Facebook-Seite des Königshauses dokumentiert.

König Carl Gustaf und Königin Silvia erklärten, "sehr stolz und glücklich" über die Geburt ihres Enkelkindes zu sein. "Wir erinnern uns an unsere eigene Freude, als wir Eltern wurden und wir wünschen der jungen Familie einen wundervolle Zeit mit Frieden und Ruhe."

"Es war eine ganz normale Geburt", sagte der Arzt Lennart Nordström im Fernsehen. Es habe keinerlei Komplikationen gegeben. "Alles ist gut verlaufen, die Eltern haben toll mitgeholfen", ergänzte er. Um das neue Familienglück zu genießen, bräuchten Victoria, das Baby und er nun etwas Zeit für sich, sagte der Prinz. Es sei ihm schwer gefallen, sich von seiner Frau und der Neugeborenen zu trennen, um die Presse über die Geburt zu informieren. Sein Töchterchen habe zu diesem Zeitpunkt friedlich auf der Brust der Mutter gelegen.

Der Name der kleinen Prinzessin wird an diesem Freitag bekannt. Der König wird die Regierung in einer Sondersitzung informieren. Schon seit Wochen gibt es darüber Spekulationen. So wagte der Hofexperte Roger Lundgren in der Presse einen Tipp: "Ich glaube, das Kind wird vier Namen bekommen." Für eine Prinzessin kämen unter anderen Christina oder Desirée infrage. Auch Margaretha steht hoch im Kurs.

"Ära von Königinnen"

"Das Königreich Schweden wird eine Ära von Königinnen haben", sagte Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt in einer ersten Stellungnahme. Das Land hatte 1980 die Thronfolge-Regelung geändert, um zu garantieren, dass Erstgeborene unabhängig vom Geschlecht Anspruch auf die Krone haben. Nach Ansicht des Historikers Dick Harrison stärkt und stabilisiert der Nachwuchs das Königshaus.
Glückwünsche für das royale Baby kamen auch von den politischen Parteien und von anderen Königshäusern. Auch Victorias Geschwister, Carl Philip (32) und Madeleine (29), und die Schwiegereltern, Olle und Ewa Westling, übermittelten ihre Glückwünsche.

Victoria und Daniel sind seit 2002 zusammen. Der heute 38-jährige Bürgersohn war damals ihr Fitnesstrainer. Im Juni 2010 heirateten sie. Bei der Hochzeit waren etwa eine halbe Million Menschen dabei.

Die Geburt der Prinzessin könnte auch zur Image-Aufbesserung des schwedischen Königshauses beitragen. Im vergangenen Jahr hatte es massiv negative Schlagzeilen wegen angeblicher Rotlicht-Aktivitäten des Königs gegeben. Hinzu kam Kritik an Königin Silvia, als sie geschäftliche und politische Aktivitäten ihres deutschen Vaters in der Nazi-Zeit verteidigte.

Ihre älteste Tochter Victoria ist nicht nur bei den Schweden sehr beliebt, sondern hat auch in Deutschland viele Fans: Die 34-Jährige ist einer Umfrage vom Januar dieses Jahres zufolge die Lieblingsprinzessin der deutschen Frauen. 27 Prozent der Befragten kürten sie zur beliebtesten Prinzessin Europas, wie die repräsentative Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag der Zeitschrift "Frau im Spiegel" ergab.

Über die Geburt waren auch viele Schweden in Deutschland glücklich. "Ich freue mich sehr über die Geburt. Denn es gab in den vergangenen Monaten so viele negative Schlagzeilen für das Königshaus", sagte Beate Stegnitz von der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Heidelberg. In Heidelberg wurde Königin Silvia geboren.

(APD/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort