Ab Dezember im Umlauf Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt

London · Von der britischen Münzprägeanstalt Royal Mint wurden erstmalig die neuen Münzen mit dem Porträt von König Charles vorgestellt. Und während seine Mutter Queen Elizabeth II. den Blick nach rechts neigte, blickt Charles nach links.

King Charles III. : Neue 50-Pence-Münze vorgestellt
11 Bilder

So sieht die neue 50-Pence-Münze mit King Charles III. aus

11 Bilder
Foto: dpa/Aaron Chown

Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint hat erstmals Münzen mit dem Porträt des neuen Königs Charles III. vorgestellt. Das Profil des 73-Jährigen soll zunächst auf einer neuen 5-Pfund-Sondermünze und einer 50-Pence-Münze zum Andenken an die kürzlich im Alter von 96 Jahren gestorbene Queen Elizabeth II. zu sehen sein. Gemäß der Tradition blickt Charles auf dem Geldstück nach links, auf den Münzen mit dem Profil seiner Mutter Queen Elizabeth II. wandte sich ihr Blick nach rechts. Die Gedenkmünzen sollen bereits von Oktober an erhältlich sein. Die 50-Pence-Münzen werden von Dezember an nach und nach in Umlauf gebracht, wie die Royal Mint am Freitag mitteilte.

(hf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort