Trauung im Hause Wittelsbach Die Traumhochzeit von Prinzessin Felipa

Steingaden · Felipa Prinzessin von Bayern hat sich getraut: Am Samstag gab die Tochter von Leopold Prinz von Bayern ihrem Verlobten, dem Filmproduzenten Christian Dienst das Ja-Wort. Zur illustren Gästeschar zählten auch Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, Fritz Wepper und Hannah Herzsprung.

Bayerns Prinzessin Felipa traut sich
10 Bilder

Bayerns Prinzessin Felipa traut sich

10 Bilder

Vor einer Schar von Fotografen küsste sich das frisch vermählte Paar vor der Wieskirche in Steingaden. Die Trauung feierte Johannes Eckert, der Abt des Benediktinerklosters St. Bonifaz und Andechs. Er ist ein Bekannter der Familie - im übrigen gehe das Kloster Andechs auf eine Wittelsbacher-Gründung zurück und sei somit quasi von den Vorfahren der Braut gestiftet worden, hieß es im Orden.

Es sei nicht das erste Mal, dass Abt Johannes bei einer Hochzeit von Angehörigen des Hauses Wittelsbach die kirchliche Zeremonie feiert. Äußern wollte er sich vor der Trauung nicht. Rund 500 Gäste waren gekommen, darunter Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit seiner Frau Stephanie. Auch die Schauspieler Fritz Wepper und Hannah Herzsprung waren bei der Hochzeit.

Auf dem musikalischen Programm standen unter anderem das "Ave verum" von Wolfgang Amadeus Mozart und die "Wassermusik" von Georg Friedrich Händel. Nach der Trauungszeremonie ging es nach Angaben der herzöglichen Verwaltung für das frisch verheiratete Paar zum Feiern in das Restaurant "Alpenrose" in Hohenschwangau - in der Nähe von Märchenschloss Neuschwanstein. Der Partyort wurde weiträumig abgesperrt, um ungebetene Gäste abzuhalten.

Die berühmte Wallfahrtskirche war während der Adelshochzeit vier Stunden lang für Besichtigungen geschlossen. "Am Samstag, 12. Mai 2012 kann die Wieskirche von 10 - 14 Uhr wegen einer Veranstaltung nicht besichtigt werden", hieß es eher lapidar auf der Kirchenhomepage.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort